Schachjugend war bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich

U12-Mannschaft souveräner Württembergischer Meister

12. February 2023
von Armin Winkler
WVMM

Mit insgesamt vier Teams waren die Schachfreunde 59 bei den Württembergischen Vereinsjugend-Mannschaftsmeisterschaften in Spraitbach am Start. In der Altersklasse U10 erspielte sich die Schachjugend mit 11:1 Punkten den zweiten Platz. In der U12 dominierte Kornwestheim I mit Yungi Li, Nick Retzlaff, Arian Hasanovic und Audrey Tu: mit 14:0 und 26,5:1,5 Punkten wurde sie am Ende souverän Württembergischer Meister. Die zweite U12-Mannschaft erkämpfte sich Rang sieben, die U16-Mannschaft den achten Platz.

In der U10 mit Tiffany Tu, Miran Liu, Jan und Michael Gora kam es nach einem 3,5:0.5 Auftaktsieg gleich in der zweiten Runde zum Spitzenduell gegen Deizisau. Brett eins und vier gewann Deizisau, Miran Liu und Jan Gora siegten für Kornwestheim. Die restlichen vier Begegnungen wurden gewonnen, so dass man am Ende 11:1 Mannschaftspunkte hatte. Da aber auch Deizisau alle anderen Paarungen gewannen, mussten am Ende die Brettpunkte den Ausschlag über den Turniersieg geben. Aber mit dem zweiten Platz und eventuell der direkten Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist das ein hervorragendes Ergebnis für die jüngsten Schachspieler*innen. In der Altersklasse U16 waren für Kornwestheim Kian Retzlaff, Phil Afonso, Markiyan und Daniel Bodriyenko an den Brettern. Nach einem 2:2 Unentschieden gegen Heilbronn-Biberach und einem 3:1 Sieg gegen Feuerbach musste man gegen Bebenhausen eine klare Niederlage einstecken. Nach zwei Siegen gegen Bebenhausen II und Deizisau spielte man vorne mit. Gegen die ersten beiden der Tabelle, Ostfildern und Stuttgart musste man sich aber klar mit 0:4 geschlagen geben. Am Ende erreichte das Team mit 7:7 Punkte den achten Platz.

Mit zwei Mannschaften war Kornwestheim in der U12 angetreten. Der zweiten Mannschaft mit Alexander Lu, Emil Bstieler, Fabian Simon und Noah Kayser gelangen dabei zwei 3:1 Siege gegen Hohentübingen und Rommelhausen. Am Ende war es der siebte Platz. Die erste U12-Mannschaft mit Yungi Li, Nick Retzlaff, Arian Hasanovic und Audrey Tu zeigten von Anfang an ihre Stärken und konnte alle ihre Begegnungen souverän gewinnen. Am Ende waren es fünf 4:0 Siege, nur gegen Schwäbisch Gmünd (3,5:0,5) und in der Schlussrunde gegen Rommelshausen (3:1) musste man Brettpunkte lassen. Mit dem Top-Ergebnis von 14:0 Mannschafts- und 26,5:1,5 Brettpunkte wurde das Team Württembergischer Meister und hat sich somit für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifiziert.

Jan Gora blieb in der U10 ungeschlagen und holte 5:1 Punkte
Jan Gora blieb in der U10 ungeschlagen und holte 5:1 Punkte
Phil Afonso spielte am zweiten Brett der U16-Mannschaft
Phil Afonso spielte am zweiten Brett der U16-Mannschaft

Den Bericht zum Download.