Spannung bei der Vereinsblitzmeisterschaft: bisher vier verschiedene Sieger

Armin Winkler gewinnt vierte Blitzrunde

27. April 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt acht Mitglieder kamen dieses Mal zur vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Ungeschlagen gewann Armin Winkler, allerdings nur wegen der besseren Wertung knapp vor Julian Maisch, der aber weiterhin ungefährdet in der Gesamtwertung vorne liegt. Den dritten Rang erkämpfte sich Till Steinmeyer vor Wolfgang Gaus.

Bereits in der ersten Runde kam es zu einem Spitzenduell zwischen Julian Maisch und Armin Winkler. In einer interessanten und spanennden Partie hatten am Ende beide noch 20 Sekunden auf der Uhr. Das Turmendspiel war aber ausgeglichen und so nahm Armin Winkler das Remisangebot von Julian Maisch an. Auch in der zweiten Runde kam Winkler gegen den „Australier“ Jörg Raichle auf Grund von Zugwiederholungen nur zu einer Punkteteilung. Da sich aber auch die anderen Spieler gegenseitig die Punkte abnahmen und Julian Maisch seine einzige Niederlage gegen Wolfgang Gaus einstecken musste, blieb die Spannung bis zur letzten Runde erhalten. Hier musste Armin Winkler dann gegen Till Steinmeyer antreten. Am Ende blieb ein Läuferendspiel und ein Remis auf dem Schachbrett. Dank den besseren Wertungspunkten holte sich Armin Winkler den Sieg in der vierten Blitzrunde vor Julian Maisch.

Mit einem Punkt Rückstand folgt Till Steinmeyer auf Rang drei. Er musste sich zweimal geschlagen geben. Mit 4:3 Punkten hat Wolfgang Gaus noch ein positives Punktekonto und landet auf Rang vier vor Hermann Nieden, der 3,5 Zähler erspielen konnte. Der Sieger der dritten Blitzrunde, Gerald Winkler, war dieses Mal nicht so in Topform. Am Ende war es Rang sechs punktgleich vor Jörg Raichle und vor Dieter Bauer, dem eher die längeren Partien liegen.

In der Gesamtwertung hat Julian Maisch mit nunmehr 75 Punkten weiterhin einen großen Vorsprung. Etwas näher gekommen ist Armin Winkler, der durch seinen Sieg nun 62 Zähler aufweißt. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben Runden für die Gesamtwertung zählen, ist im Kampf um den Titel noch alles offen. Auf den Plätzen drei und vier folgen Wolfgang Gaus (53) vor Gerald Winkler (50). Till Steinmeyer, der erst dreimal mitblitzte, hat mit 46 Punkten aber auch noch alle Chancen, ganz vorne zu landen.

Ergebnisse 4. Runde:

Nr Name 1 2 3 4 5 6 7 8 Summe Platz
1 Winkler, Armin xx 0,5 1 1 1 1 0,5 0,5 5,5 1
2 Steinmeyer, Till 0,5 xx 1 1 1 0 1 0 4,5 3
3 Bauer, Dieter 0 0 xx 0 0 0 0 0 0 8
4 Gaus, Wolfgang 0 0 1 xx 0 1 1 1 4 4
5 Nieden, Hermann 0 0 1 1 xx 0,5 1 0 3,5 5
6 Winkler, Gerald 0 1 1 0 0,5 xx 0 0 2,5 6
7 Raichle, Jörg 0,5 0 1 0 0 1 xx 0 2,5 7
8 Maisch, Julian 0,5 1 1 0 1 1 1 xx 5,5 2

Gesamtwertung Vereinsblitzmeisterschaft 2021/2022

Platz Name 1 2 3 4 5 6 7 Summe
1 Julian Maisch 20 19 18 18 75
2 Armin Winkler 14 16 12 20 62
3 Wolfgang Gaus 16 7 16 14 53
4 Gerald Winkler 12 8 20 10 50
5 Till Steinmeyer 18 12 16 46
6 Hermann Nieden 9 14 10 12 45
7 Christian Potthast 10 14 24
8 Thomas Riedel 10 9 19
9 Hans-Peter Faißt 19 19
10 Dieter Bauer 10 8 18
11 Jörg Raichle 9 9
12 Johann Fillips 8 8

Den Bericht zum Download