Kornwestheimer Jugend spielt im Dezember wieder Online-Schach

Erfolge bei den Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften

24. December 2021
von Armin Winkler

Die aktuellen Veränderungen sind vor allem auch im Jugendschach zu spüren: im Dezember ist das Online-Schach wieder in den Fokus der Schachspieler gerückt. So gab es nun die Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften. Insgesamt 95 Kinder und Jugendlichen spielten elf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie zuzüglich zwei Sekunden pro Zug. Den Titel bei den Jüngsten (U8) sicherte sich Yunqi Li vor Nick Retzlaff und bei der U20 holte sich Marc Schallner die Silbermedaille.

Blitzschnell die Figuren ziehen mussten die Kinder und Jugendlichen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde diese Meisterschaft wieder auf das Online-Schach verlegt. In der jüngsten Altersklasse, der U8, waren die beiden besten mit Yunqi Li (spielt aktuell noch bei Marbach) und Nick Retzlaff zwei Spieler der Schachfreunde 59. Wie gut die beiden Nachwuchstalente sind, zeigt sich vor allem am Gesamtergebnis. Es dauerte zwar etwas, bis beide sich an den Spielmodus gewöhnt hatten, doch dann legten sie zum Ende des Turniers eine Siegesserie hin. Bei Yungi Li waren es vier Siege in Folge und bei Nick Retzlaff sogar fünf Partien. Somit erreichten beide sieben Punkte aus elf Partien und insgesamt Rang 20 bzw. 23. In ihrer Altersklasse waren dies die ersten beiden Plätze. In der Gruppe U10 waren ebenfalls zwei Kornwestheimer am Start. Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko erspielten sich fünf Pluspunkte. Da beide auch in den Wertungspunkten gleichauf lagen, teilen sie sich den vierten Platz.

In der Altersklasse U12 holte sich Kian Retzlaff sechs Siege und somit noch ein positives Punktekonto. Am Ende waren die Plätze zwei bis fünf punktgleich, wegen den schlechteren Wertungspunkten reichte es für ihn allerdings nur zu Platz fünf. In der U14 sprang für Markiyan Bodriyenko mit fünf Zählern ein Platz im Mittelfeld heraus, ebenso wie in der U16 für Alen Hasanovic, der ebenfalls fünf Partien gewinnen konnte. Um den Sieg in der U20 und um den Gesamtsieg spielte Marc Schallner. Mit 8,5 Punkten lag er nur um einen halben Zähler hinter dem Sieger. Zwar war er punktgleich mit dem Zweiten und Dritten, musste sich aber wegen der Wertung mit Rang vier begnügen. In seiner Altersklasse war es aber dennoch die Silbermedaille.