Nach aufregendem Spielverlauf gab es ein 4:4 in Sontheim/Brenz

Erster Punktgewinn für die Schachfreunde 59 in der Verbandsliga

6. December 2021
von Armin Winkler

Auf Grund der verschärften Corona-Verordnungen ist der Spielbetrieb im Schachverband Württemberg fast komplett verschoben worden. Nur zwei der insgesamt zehn Paarungen in beiden Verbandsligen wurde Anfang Dezember gespielt. Eines der beiden Spiele bestritten die Schachfreunde 59: beim Gastspiel in Sontheim/Brenz konnte die erste Mannschaft dabei mit einem 4:4 Unentschieden nach einem aufregendem Spielverlauf den ersten Punkt in der laufenden Saison holen.

Die Kornwestheimer gerieten allerdings schnell in Rückstand. Till Steinmeyer wählte nicht die besten Züge und verlor schon frühzeitig eine Leichtfigur. So dauerte es nicht lange und Sontheim ging mit 1:0 in Führung. In „Opferlaune“ war der Kontrahent von Marc Schallner und gab gleich in der Eröffnung mehrere Figuren für einen Angriff. Schallner verteidigte sich jedoch konsequent und konnte am Ende den Materialvorteil ausnutzen und zum 1:1 ausgleichen. Eine sehr gute Stellung hatte sich Malte Kluge bereits erspielt, geriet dann aber etwas in Zeitnot. Noch vor der ersten Zeitkontrolle einigten sich beide Spieler auf eine Punkteteilung. Auch beim zweiten Jugendlichen im Team, Phil Afonso, gab es viele Verwicklungen. Es wurde solange kämpfte, bis nichts mehr auf dem Schachbrett war. Nach diesem Unentschieden stand es 2:2.

Nicht ganz so gut lief es für Wolfgang Gaus. Am Ende musste er den Punkt in Sontheim lassen. Mannschaftsführer Julian Maisch hatte bereits nach 15 Zügen eine Qualität und einen Bauer mehr. Diese Stellung konnte er dann später auch zum Sieg verwerten und somit den Mannschaftskampf wieder zum 3:3 ausgleichen. In den beiden noch ausstehenden Partien hatten beide Kornwestheimer komplizierte Stellungen und gerieten in Zeitnot. Danny Yi hatte am Spitzenbrett im Verlauf der Partie eine sehr gute Stellung, konnte diese aber nicht zum Sieg bringen. Am Ende gab es eine Punkteteilung. Nils Afonso stand am Ende auf Verlust. Sein Gegenüber hat aber den Desperado-Turm von Nils Afonso mit Patt übersehen. So endete auch diese Partie mit Unentschieden und letztendlich der Kampf mit einem 4:4. Die Kornwestheimer haben sich somit den ersten Punkt in der Verbandsliga erkämpft. Im zweiten Spiel unterlag Ludwigsburg klar mit 2:6 gegen die Topmannschaft aus Schwäbisch Hall.

In der Bezirksliga konnte Kornwestheim III nur mit sechs Spielern antreten. So lag man gleich zu Beginn mit 0:2 gegen Ingersheim II im Rückstand. Auch auf dem Schachbrett war nicht viel zu holen. Nur Christian Link und Ersatzspieler Daniel Bodriyenko konnten mit Remisen die totale Pleite verhindern. Dennoch fiel mit 1:7 die Niederlage deutlich aus. Kornwestheim III wartet somit weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis. Ebenfalls mit einer kampflosen Partie musste Kornwestheim IV beim Spiel der A-Klasse in Markgröningen an den Start gehen. Am Ende gab es ein Unentschieden von Alen Hasanovic am ersten Brett sowie einen Sieg von Daniel Bodriyenko. Trotz der 1,5:4,5 Niederlage bleibt Kornwestheim IV im Mittelfeld platziert.