Schachfreunde 59 starten wieder mit sechs Mannschaften in die neue Saison

Auf Grund von Corona gibt es weniger Mannschaften im Schachbezirk Unterland

1. October 2021
von Armin Winkler

Nachdem die vergangene Saison wegen Corona komplett abgesagt werden musste, startet der Schachverband nun eine neue Saison. Anstatt wie früher schon im September geht es nun im Oktober los. Die Schachfreunde 59 konnten wieder sechs Mannschaften aufbieten, obwohl bei den ersten drei Mannschaften bisherige Spieler für eine komplettes Team wegfallen. Auf Grund der Tatsache, dass ab der A-Klasse nur noch 6er-Teams am Brett sitzen und auch auf viele Jugendliche aufgebaut werden kann, konnten die Schachfreunde wieder sechs Mannschaften besetzen. Den Auftakt am 10. Oktober macht Kornwestheim in der Verbandsliga mit einem Heimspiel gegen Feuerbach, während Kornwestheim II in der Landesliga in Willsbach und Kornwestheim IV in der A-Klasse bei Münchingen II antreten muss.

Der ersten Mannschaft steht in der Verbandsliga eine schwierige Saison bevor. Nach dem berufsbedingten Abgang von Joshua Lüdke (spielt jetzt beim HSV) und der Tatsache, dass Hans-Peter Faißt und Armin Winkler nur noch als Ersatzspieler zur Verfügung stehen, muss Spielleiter Julian Maisch gleich drei Spieler ersetzen. Zum einem rückt Wolfgang Gaus wieder in der erste Mannschaft auf. Er hat die Erfahrung für diese Spielklasse, da er schon viele Jahre ganz oben mitgespielt hat. Ansonsten versucht Julian Maisch schon zukunftsweisend auf die Jugend zu setzen. Mit Malte Kluge und Phil Afonso rücken zwei U14-Spieler in die Verbandsliga auf. An den Spitzenbrettern bleibt die Aufstellung mit FM Danny Yi, Julian Maisch, Marc Schallner, Till Steinmeyer und Nils Afonso aber unverändert.

Wieder zurück in der Verbandsliga ist Feuerbach. Das erste Spiel muss gleich zeigen, ob man in der Verbandsliga bestehen kann, denn von der Papierform her, würden hier zwei Abstiegskandidaten gegeneinander spielen. Anschließend muss man gleich gegen den Topfavoriten Schwäbisch Hall. Die Legionärsmannschaft ist an den ersten elf Brettern besser besetzt als Kornwestheim mit ihrem Spitzenspieler. Dass man gleich in der zweiten Runde gegen die Haller kommt, ist schon ein kleiner Nachteil, denn in der Regel wird zum Ende der Saison auf die ausländischen Spieler verzichtet. Gegen die Mannschaften von Wolfsbusch, Sontheim und Stuttgart III besteht dann aber wieder die Chance, Punkte zu sammeln. Ziel wird auf jeden Fall sein, die Klasse zu halten.

Nach dem Rückzug der ersten Mannschaften von Erdmannhausen und Marbach sowie die Höherstufung von Ludwigsburg waren einige Plätze in der Landesliga neu zu besetzen. Deshalb darf der Vizemeister der Bezirksliga, Kornwestheim II, ebenfalls in der Landesliga antreten. Die neue zweite Kornwestheimer Equipe ist allerdings eine Mischung aus der früheren zweiten und dritten Mannschaft, denn auch hier sind einige Abgänge zu verbuchen. Die besten Erfolgsaussichten hat die zweite Mannschaft mit Spitzenspieler Thomas Bantel noch gegen Neuenstadt und Ludwigsburg II, aber auch in der ersten Runde bei Willsbach wird man die Punkte nicht kampflos abgeben wollen.

Kornwestheim III spielt wieder in der Bezirksliga und besteht aus den Spielern der früheren vierten Mannschaft. Zwar ist das Team von der Papierform auch hier Schlusslicht, aber die Mannschaft hat durchaus schon mit guten Leistungen überzeugen können. Durch das Auffüllen der Landesliga und den Rückzügen von Vaihingen/Enz und Asperg spielt die Bezirksliga in der neuen Saison nur noch mit sieben Mannschaften. Die gemeinsame Schlussrunde der Landesliga und der Bezirksligen soll in Bad Wimpfen stattfinden.

Ab der A-Klasse wird in der nächsten Saison nur noch mit 6er-Teams gespielt, anstatt wie früher mit acht Spielern. So können immerhin neun Mannschaften an den Start gehen. Für Kornwestheim IV treten drei Familien an: Alen Hasanovic am ersten Brett und sein Bruder Arian an Brett sechs, Markiyan und Daniel Bodriyenko an den Brettern zwei und fünf und an Brett drei und vier Kian und Nick Retzlaff. Anstatt wie früher acht, gibt es nun sogar zehn Ersatzspieler. Dennoch wird es auch für die vierte Mannschaft nicht leicht werden. Kornwestheim V spielt erneut in die B-Klasse. Auch hier sind nur sieben Mannschaften am Start und mit Pattonville gibt es sogar einen neuen Schachverein, der erstmals in die Wettkämpfe einsteigen wird. In der C-Klasse sind sechs Mannschaften am Start. Jugendleiter und Mannschaftsführer Konstantinos Parashidis spielt hier mit dem Nachwuchs der Schachfreunde. Die meisten absolvieren dabei ihr erstes Punktspiel. Auch beim Königlichen Spiel merkt man, dass Corona einigen Vereinen stark zugesetzt hat. Die Schachfreunde 59 sind dank Online-Training, vorallem im Jugendbereich, noch relativ gut durch die Pandemie gekommen und blicken nun gespannt auf die ersten Spiele.

Thomas Bantel spielt am Spitzenbrett der 2. Mannschaft in der Landesliga
Thomas Bantel spielt am Spitzenbrett der 2. Mannschaft in der Landesliga
Jonathan Leutschaft gelang der Sprung in die 3. Mannschaft ans erste Brett
Jonathan Leutschaft gelang der Sprung in die 3. Mannschaft ans erste Brett
Alen Hasanovic, Mannschaftsführer und ganz vorne in der 4. Mannschaft
Alen Hasanovic, Mannschaftsführer und ganz vorne in der 4. Mannschaft

Kader – Aufstellungen

1. Mannschaft

Danny Yi, Julian Maisch, Marc Schallner, Hans-Peter Faißt, Till Steinmeyer, Nils Afonso, Armin Winkler, Wolfgang Gaus, Malte Kluge, Phil Afonso

2. Mannschaft

Thomas Bantel, Roland Kumer, Johann Fillips, Gerald Winkler, Dieter Bauer, Christian Potthast, Oliver Handel, Thomas Fillips, Thorsten Philipp, Michael Ziegler

3. Mannschaft

Jonathan Leutschaft, Mario Divkovic, Jan Hennig, Hakan Özçelik, Stefan Geburtig, Jan Maly, Christian Link, Minchan Kang, Gita Velin Afonso, Ingo Geburtig, Marc Seidel

4. Mannschaft

Alen Hasanovic, Markiyan Bodriyenko, Kian Retzlaff, Nick Retzlaff, Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic

5. Mannschaft

Jens Zimpel, Patrick Stahl, Alexander Lu, Miran Liu, Tobias Wolpert, Oliver Stahl, Tobias Stahl, Theofanis Chalkidis, Henning Nagel

6. Mannschaft

Konstantinos Parashidis, Dominik Wolpert, Boris Dimov, Baran Özülkü, Devrim Özülkü, Finn Strenkert, Robert Leutschaft, Lucas Lange, Leo Nagel, Selim Balaban, Ryan Si

Spielplan Saison 2021/2022

Verbandsliga – Kornwestheim I

10.10.2021 Kornwestheim Feuerbach
24.10.2021 Schwäbisch Hall Kornwestheim
14.11.2021 Kornwestheim Wolfbusch
05.12.2021 Sontheim/Brenz Kornwestheim
23.01.2022 Kornwestheim Stuttgart III
20.02.2022 Grunbach Kornwestheim
20.03.2021 Kornwestheim Böblingen II
03.04.2022 Heilbronn II Kornwestheim
08.05.2022 Kornwestheim Ludwigsburg

Landesliga – Kornwestheim II

10.10.2021 Willsbach Kornwestheim II
14.11.2021 Kornwestheim II Öhringen
19.12.2021 Neuenstadt Kornwestheim II
16.01.2022 Lauffen Kornwestheim II
06.02.2022 Kornwestheim II Ludwigsburg II
13.03.2022 Tamm Kornwestheim II
03.04.2022 Kornwestheim II HN-Biberach
24.04.2022 Kornwestheim II Bad Wimpfen
22.05.2022 Ingersheim Kornwestheim II

Bezirksliga – Kornwestheim III

17.10.2021 Kornwestheim III Sachsenheim
31.10.2021 Kornwestheim III spielfrei
21.11.2021 Ingersheim II Kornwestheim III
12.12.2021 Kornwestheim III Münchingen
30.01.2022 Besigheim Kornwestheim III
06.03.2022 Ludwigsburg III Kornwestheim III
22.05.2022 Kornwestheim III Bietigheim

A-Klasse – Kornwestheim IV

10.10.2021 Münchingen II Kornwestheim IV
07.11.2021 Kornwestheim IV Erdmannhausen
28.11.2021 Markgröningen Kornwestheim IV
09.01.2022 Kornwestheim IV spielfrei
13.02.2022 Kornwestheim IV Ludwigsburg IV
27.02.2022 Marbach II Kornwestheim IV
27.03.2022 Kornwestheim IV Ingersheim III
15.05.2022 Vaihingen/Enz Kornwestheim IV
29.05.2022 Kornwestheim IV Ludwigsburg V

B-Klasse – Kornwestheim V

24.10.2021 Mundelsheim Kornwestheim V
05.12.2021 Kornwestheim V spielfrei
30.01.2022 Kornwestheim V Oberstenfeld II
20.02.2022 Besigheim IV Kornwestheim V
13.03.2022 Kornwestheim V Bietigheim III
03.04.2022 Pattonville Kornwestheim V
24.04.2022 Kornwestheim V Möglingen

C-Klasse – Kornwestheim VI

19.12.2021 Kornwestheim VI Münchingen III
16.01.2022 Kornwestheim VI Erdmannhausen II
06.02.2022 Pattonville II Kornwestheim VI
20.03.2022 Kornwestheim VI Ludwigsburg VI
10.04.2022 Ingersheim IV Kornwestheim VI