Schachfreunde starten in die neue Saison

Julian Maisch gewinnt erstes Schnellturnier

16. September 2021
von Armin Winkler

Nach zwei Jahren sind die Schachfreunde 59 wieder mit einem Schnellturnier in die neue Saison gestartet. Noch haben nicht alle wie früher den Weg ins Haus der Musik zurückgefunden und so waren auch „nur“ sieben Spieler*innen am Start. So wurde ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten gespielt. Am Ende siegte Julian Maisch vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus.

In der ersten von sieben Runden trafen Wolfgang Gaus und Armin Winkler aufeinander. Gaus eroberte einen Bauern, aber nach einer Ungenauigkeit nutzte Winkler seine Chance und konnte den vollen Punkt doch noch erobern. Auch Hermann Nieden und Julian Maisch gewannen ihre Partie in der ersten Runde. Nachdem in der dritten Runde Julian Maisch auch gegen Wolfgang Gaus gewinnen konnte, musste dieser seine Chancen auf den Turniersieg begraben. In der fünften Runde musste Julian Maisch erstmals Federn lassen. Gegen Jugendspieler Malte Kluge gab es am Ende eine Punkteteilung. Davon ließ sich der Spitzenspieler der Schachfreunde aber nicht aus dem Konzept bringen, denn gleich im Anschluss setzte er sich gegen Winkler durch und übernahm wieder die Tabellenführung.

Nach Abschluss der sieben Runden stand Julian Maisch mit 5,5:0,5 Zähler als Sieger fest. Mit 5:1 Punkten folgt Armin Winkler vor Wolfgang Gaus. Mit 2,5:3,5 Zählern hat Hermann Nieden bereits ein negatives Punktekonto. Dies reichte aber dennoch zum vierten Platz vor den Punktgleichen Malte Kluge und Johann Fillips sowie vor Stephanie Pollinger. Nach diesem Schnellturnier wollen die Schachfreunde 59 auch mit ihren anderen Turnieren beginnen. So soll die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am 28. September starten.

Schnellturnier zum Saisonauftakt.
Schnellturnier zum Saisonauftakt.