Drei Kornwestheimer bei den Jugendmeisterschaften der WSJ

Zweimal fünfter Platz für die Schachjugend

16. July 2021
von Armin Winkler

Nach langer Pause geht es nun vor allem im Jugendbereich mit dem Schachspielen am Brett los. Dabei standen gleich die Württembergischen Juegndeinzelmeisterschaften auf dem Programm. Normalerweise treffen sich alle Kinder und Jugendliche an einem Ort zu einem großen Schachturnier. Dieses Mal wurden die Altersklassen auf drei verschiedenen Jugendherbergen aufgeteilt. Nachdem es keine Qualifikationsturniere gab und die Startplätze auf acht Teilnehmer stark begrenzt waren, wurden nur die spielstärksten Jugendlichen zugelassen In Rottweil am Start waren in der Altersklasse U10 mit Daniel Bodriyenko und Nick Retzlaff zwei Kornwestheimer und in der U12 startete Kian Retzlaff. Die drei Jugendlichen der Schachfreunde 59 erspielten sich alle ein ausgeglichenes Punktekonto.

In der Altersklasse U10 musste Nick Retzlaff gleich in der ersten Runde gegen den Spieler mit der besten Wertungszahl (DWZ) antreten. Mit den schwarzen Steinen gelang dem Kornwestheimer gegen den späteren Drittplatzierten Yibo Zhang aus Wolfsbuch (ihm fehlte nur ein halber Punkt zum Turniersieg) gleich eine kleine Überraschung und der erste volle Zähler. In der zweiten Runde ging es gegen Daniel Bodriyenko, der sich in Runde eins geschlagen geben musste. Beide einigten sich hier auf eine Punkteteilung. Mit zwei Siegen konnte Daniel Bodriyenko sich etwas nach vorne spielen, musste aber nach zwei Niederlagen in Folge die Hoffnung auf einen vorderen Platz aufgeben. In der letzten Runde ging es für ihn gegen den Führenden Eduard Rau aus Nagold. Hier zeigte der Kornwestheimer seine Stärken und konnte den Sieg einfahren und sein Gegner musste sich mit Rang zwei begnügen. Bei Nick Retzlaff wechselten sich in jeder Runde Sieg und Niederlage ab. Turniersieger in der U10 wurde Julius Deiringer aus Jedesheim mit 5:2 Punkten. Die beiden Kornwestheimer landeten mit jeweils 3,5:3,5 Punkte im Mittelfeld.

Einen schlechten Start erwischte Kian Retzlaff in der U12. Nach einem Auftaktremis musste er sich zweimal geschlagen geben. Nach zwei Siegen in Folge ging es gegen einen der Mitfavoriten und den späteren Turnierzweiten, Calvin Wolff. Hier gelang dem Kornwestheimer ein Sieg und der bis dahin ungeschlagene Heilbronner musste die Hofnung auf den Titel aufgeben. Nach einer Niederlage in der Schlussrunde waren es auch für Kian Retzlaff am Ende 3,5:3,5 Punkte und Rang fünf. Sieger wurde Ivan Chugunov (Ostfildern) mit 6:1 Punkten.

Eine Woche vor den Württembergischen Meisterschaften fand in Jedesheim ein Jugendturnier mit sieben Runden nach Schweizer-System statt. In der Altersklasse U8/U10 spielten insgesamt 22 Kinder um die Pokale. Mit dabei war Nick Retzlaff und er erspielte sich insgesamt mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen Platz im Mittelfeld. Für ihn war dies aber in der Wertung der Altersklasse U8 die Bronzemedaille. Sein älterer Bruder Kian musste in der Altersklasse U12 antreten. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen landete er auf einem guten sechsten Platz bei insgesamt 19 Teilnehmern.