Kornwestheimer Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft zurück am Brett

U16 Team belegt Platz 14

23. June 2021
von Julian Maisch

Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften war der Schachnachwuchs aus ganz Deutschland zurück live am Brett. In Willingen wurde nun in den Altersklassen U14 bis U20 die Jugendmannschaftsmeisterschaft aus dem letzten Jahr nachgeholt. In der Altersklasse U16 mit am Start, das Kornwestheimer Team: Danny Yi, Nils Afonso, Malte Kluge und Phil Afonso. Die vier Jugendlichen erspielten 6:8 Mannschaftspunkte und Platz 14.

In der Setzliste befand sich das Jugendteam der Schachfreunde im Mittelfeld auf Rang 9. Doch die 20 Mannschaften der Altersklasse waren so eng beieinander, dass im Turnierverlauf alles möglich war. Zudem war nach der langen Turnierpause die Leistungsfähigkeit durchweg schwer vorherzusagen. Mit Freude wieder Schach spielen zu können, starten die Kornwestheimer gegen Erfurt als leichter Favorit. Doch nur Malte Kluge konnte seine Partie gewinnen und die Begegnung ging 1:3 verloren. Besser lief es in Runde 2: erneut Kluge und nun auch Nils Afonso sowie Danny Yi waren siegreich - 3:1 gegen die SG Porz.

In Runde 3 gab es die Chance gegen Hoyerswerda den Anschluss an die Spitze herzustellen. Nach einem umkämpften 2:2 blieben beide Mannschaften jedoch erstmal im Mittelfeld der Tabelle. Die Begegnung mit Blankenese in Runde 4 nahm einen spektakulären Verlauf. Phil Afonso einigte sich relativ früh auf ein Remis. Gleichzeitig sahen die Stellungen an allen anderen drei Brettern sehr gut aus. In der Zeitnotphase ging es jedoch drunter und drüber: die drei Partien kippten zu Ungunsten der Kornwestheimer. Ein einziger Fehlgriff von Malte Kluge reichte und er musste sich doch noch geschlagen geben. Ebenfalls ein Fehler passierte Nils Afonso, er erhielt aber nochmal die Chance zum Konter und konnte nach einigem Hin und Her wiederum doch noch voll punkten - 1,5:1,5. Auch in der Partie von Danny Yi sah es lange vielversprechend aus. Mit nur noch Sekunden auf der Uhr wählte er allerdings eine falsche Abwicklung und landete in einem verloren Endspiel. Weil sein Gegner keinen Fehler mehr machte, ging auch hier der Punkt an Blankenese. Nach dieser äußert umkämpften 1,5:2,5 Niederlage war der Kontakt zu den Spitzenplätzen etwas abgerissen.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden in den beiden Folgerunden spielten sich die Kornwestheimer nochmal nach vorne und hatten mit einem Sieg in der Schlussrunde die Chance im oberen Drittel zu landen. Eine erneute 1,5:2,5 Niederlage gegen den Delmenhorster SK bedeutete schließlich Platz 14.

Das U16-Team der Schachfreunde bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften in Willingen: Danny, Malte, Nils, Phil (von links)
Das U16-Team der Schachfreunde bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften in Willingen: Danny, Malte, Nils, Phil (von links)