Erste Schachturniere nach der Sommerpause

Nick Retzlaff gewinnt Pokalturnier in Altbach

24. September 2020
von Armin Winkler

Lange hat es gedauert, bis wieder Schachturniere angeboten wurden. Eines der ersten Turniere war das Jugendpokalturnier in Altbach für die Altersklasse U8 bis U12. Vierzehn Kinder spielten hier fünf Runden lang mit einer Bedenkzeit von jeweils einer Stunde pro Partie und Spieler. Am Ende siegte Nick Retzlaff mit 4:1 Punkten und konnte somit seinen ersten Pokal mit nach Hause nehmen. Ein gutes Ergebnis erzielte Marc Schallner bei den Württembergischen Schnellschachmeisterschaften in Alfdorf. Insgesamt spielten hier 46 Teilnehmer und mit 5,5:3,5 Zählern war es für den Kornwestheimer am Ende der 12. Rang.

Auf Grund von Corona wurden die Württembergischen Schnellschachmeisterschaften mit der Mindestbedenkzeit für Schnellschach gespielt. Dies bedeutete, dass jeder Spieler eine Bedenkzeit von sechs Minuten für die Partie zuzüglich fünf Sekunden pro Zug hatte. Mit zwei Siegen erwischte Marc Schallner dabei einen guten Start und musste in Runde drei gegen den späteren Meister, FM Rudolf Bräuning (Bebenhausen) antreten. Nach einer spannenden Partie hatte Marc Schallner sogar die Möglichkeit eines Dauerschachs auf dem Schachbrett, allerdings musste er sich trotz der Bonuszeit von fünd Sekunden pro Zug durch Zeitüberschreitung geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlagen folgten aber zwei Siege, ehe es dann gegen den zweiten Spieler von Bebenhausen, FM Georg Braun, ging. Dem aktuellen Württembergischen Meister bei den normalen Partien musste sich Marc Schallner ebenfalls geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg gab es in der Schlussrunde noch ein Unentschieden gegen FM Sebastian Fischer (Deizisau). Mit 5,5 Pluspunkten war es am Ende ein guter 12. Platz.

Durch die Bedenkzeit von einer Stunde pro Partie und Spieler konnte das Jugendturnier für die DWZ (Deutsche Wertungszahl) ausgewertet werden. Und so gelang es Nick Retzlaff nicht nur seine erste Wertungszahl zu erspielen, er war auch noch sehr erfolgreich. Kein Problem war es für die Kinder, alle Partien mit der Maske zu spielen. Als Siebenjähriger musste er in den ersten drei Runden auch zweimal gegen U12-Spieler antreten. Dies schreckte ihn allerdings nicht ab und Nick Retzlaff setzte sich dreimal als Sieger durch. Nur in der vierten Runde musste sich der Kornwestheimer gegen Yungi Li (Marbach), dem späteren Dritten, geschlagen geben. Dank eines Sieges in der Schlussrunde kam Nick Retzlaff auf 4:1 Zähler und siegte somit punktgleich vor Abhigyan Ganguly (Bernhausen).

Ungewohnt – aber siegreich: Nick Retzlaff gewann das Jugendpokalturnier in Altbach
Ungewohnt – aber siegreich: Nick Retzlaff gewann das Jugendpokalturnier in Altbach