Auch von Rückständen nicht zu stoppen: Danny Yi gewinnt das Online-Schachturnier der Schachfreunde

26 Mitglieder spielen im neu entwickelten Turnierformat

11. September 2020
von Julian Maisch

Danny Yi ist der Sieger der 1. Kornwestheimer Online Challenge. Beim online ausgetragenen neuen Turnier der Schachfreunde setzte er sich im Finale souverän gegen Julian Maisch durch. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Joshua Lüdke und Christian Link noch vor Wendy Yi und Wolfgang Gaus. Das neu entwickelte Turnier wurde in einem besonderen Modus ausgetragen.

Da aktuell im Schachsport der Spielbetrieb ruht, riefen die Schachfreunde Ende Juni ein neues Turnier ins Leben: die 1. Kornwestheimer Online Challenge. 26 Vereinsmitglieder gingen an den Start, um Im Format eines Double-Elimination KO-Turniers den Sieger zu ermitteln. Der Verlierer eines Matches scheidet dabei nicht sofort aus, sondern erst nach der zweiten Niederlage. Alle Spiele wurden von zu Hause über die Online-Schachplattform lichess gespielt und jede Begegnung beinhaltete vier einzelne Partien. Den Zeitpunkt konnten die Teilnehmer flexibel vereinbaren, so dass jeder Spieler ungefähr ein Match pro Woche absolvierte. Die große Besonderheit, die sich die Schachfreunde neu ausdachten: die Spieler mit der niedrigeren Wertungszahl, erhielten einen Vorsprung zwischen 0,5 und 4 Punkten. Damit bot sich auch für die vermeintlichen Außenseiter in jedem Match die Chance sich gegen vermeintlichen Favoriten durchzusetzen. Bei genügend großem Vorsprung würde nämlich z.B. ein halber Punkt aus den vier Spielen reichen, um das Match zu gewinnen.

Als Nummer 1 der Setzliste musste Danny Yi in jeder seiner Begegnungen den Kontrahenten einen Vorsprung zugestehen. In den ersten Begegnungen war der Vorsprung sogar so groß, dass er sich in den Partien überhaupt keinen Punktverlust erlauben durfte. Diesem Druck hielt er stand und konnte tatsächlich alle Partien gewinnen und setzte sich so gegen Jürgen Anhorn, Matthias Anhorn und Jonathan Leutschaft durch. In der anschließenden Begegnung ging es gegen Christian Link, der bis dahin seinen Vorsprung häufig gut nutzen konnte und sich gegen die höher eingestuften Spieler Till Heer und Malte Kluge durchgesetzt hatte. Gegen Yi reichte der Vorsprung dieses Mal allerdings nicht und so musste Christian Link seine erste Niederlage hinnehmen, während Danny Yi das Halbfinale erreichte.

Gleichzeitig hatte als zweiter Spieler noch Julian Maisch alle seine Matches gewinnen können. Zwischen diesen beiden entschied sich somit der erste Finalteilnehmer. Maisch hatte zwar den Vorteil von 0,5 Pkt. Vorsprung, allerdings setzte sich Danny Yi in den gespielten Partien deutlich mit 2,5:0,5 und somit insgesamt 3:1 durch. Da aber erst die zweite Niederlage das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutete, hatte Maisch noch eine zweite Chance. Diese konnte er nutzen und durch einen Sieg gegen Joshua Lüdke auch noch das Finale erreichen.

Somit wurde der Turniersieger in der Revanche zwischen Danny Yi und Julian Maisch ermittelt. Zum Finale (und zuvor den Halbfinals) organisierten die Schachfreunde zudem einen begleitenden Livestream auf der Streamingplattform twitch. So konnten alle interessierten Personen das Finale mitverfolgen. Till Heer und Joshua Lüdke schlüpften dabei in die Rolle der Kommentatoren. Die Schachpartien gestalteten sich spannend und beide Spieler hatten ihre Chancen. Allerdings zeigte Danny Yi erneut seine Klasse und siegte letztendlich deutlich mit 3:0 und ist damit der Sieger der 1. Kornwestheimer Online Challenge. Es folgen auf den Plätzen Julian Maisch und Joshua Lüdke. Den vierten Platz belegt Christian Link, dessen Platzierung den Reiz des entwickelten Turnierformats symbolisiert. Von Platz 15 in der Startrangliste nutzte er immer wieder die sich aus dem Vorsprung ergebende Chance und landete ganz vorne. Auch Wolfgang Gaus und Wendy Yi landeten auf dem geteilten fünften Platz noch in den Preisrängen.

Nach der gelungenen Innovation haben die Schachfreunde bereits Pläne für weitere neue Turniere, die einen Ersatz in der aktuell besonderen Lage bieten sollen. Außerdem sollen auch die Livestreams fortgeführt werden.

Eindruck aus dem Livestream vom Finale: Joshua und Till hatten die Spiele von Danny und Julian kommentiert. Nun alle bei der Analyse.
Eindruck aus dem Livestream vom Finale: Joshua und Till hatten die Spiele von Danny und Julian kommentiert. Nun alle bei der Analyse.