Till Heer und Armin Winkler sind die beiden Sieger

Schachfreunde beenden die eigenen Meisterschaften

16. July 2020
von Armin Winkler

Bei den Schachfreunde 59 ist die eigene Saison beendet. Nur jeweils fünf der insgesamt sieben Runden sowohl bei der Stadtmeisterschaft wie auch bei der Vereinsblitzmeisterschaft wurden gespielt. Entschieden wurde, die beide Meisterschaften beim jetzigen Stand abzubrechen. Somit wurde Till Heer erstmals neuer Stadtmeister, während Armin Winkler seinen Blitztitel erfolgreich verteidigen konnte.

Nur einmal musste Till Heer bei der Stadtmeisterschaft in eine Punkteteilung einwilligen, viermal konnte er seine Gegner bezwingen. Mit 4,5 Punkten aus den fünf gespielten Partien liegt er einen Zähler vor seinen drei Verfolgern. Die Schachfreunde 59 haben beschlossen auf Grund der Corona-Krise das Turnier nicht mehr zu Ende zu spielen und Till Heer zum neuen Stadtmeister zu küren. Mit 3,5:1,5 Zählern liegen drei Spieler gleich auf, so dass hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Hier liegt Thomas Bantel knapp vor Julian Maisch und Johann Fillips und kann sich somit über den Vizetitel freuen. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Thomas Fillips und Christian Kirst auf den nächsten beiden Plätzen. Sie liegen somit noch vor Hendrik Salomon, Dieter Bauer, Christian Schönyan, Lothar Spahlinger und Georg Judt.

Bei der Vereinsblitzmeisterschaft waren ebenfalls fünf der sieben Runden gespielt. Normalerweise werden die fünf besten Ergebnisse für die Jahreswertung gezählt. In dieser Saison zählen nur die vier besten der fünf gespielten Runden für das Endklassement. Mit 76 Punkten hat Armin Winkler seinen Titel erfolgreich verteidigt. Zum sechsten Mal in Folge bzw. zum 13mal insgesamt holte er sich den Sieg bei der Blitzmeisterschaft der Schachfreunde. Mit 72 Punkten erspielte sich Julian Maisch Rang zwei. Jugendspieler Marc Schallner erkämpfte sich am Ende mit 68 Punkten die Bronzemedaille knapp vor Rekordmeister Hans-Peter Faißt (66 Zähler). Mit 45 Punkten folgt Wolfgang Gaus vor Hermann Nieden und Till Heer (je 42 Zähler) sowie vor Gerald Winkler (41 Punkte) und zehn weiteren Spielern.

Die fünfte Runde der Stadtmeisterschaft wurde noch gespielt. Till Heer (rechts) ist der neue Stadtmeister. Senior Johann Fillips (links) belegt Rang vier.
Die fünfte Runde der Stadtmeisterschaft wurde noch gespielt. Till Heer (rechts) ist der neue Stadtmeister. Senior Johann Fillips (links) belegt Rang vier.