Das Corona-Virus zwingt auch die Schachspieler zu einer Pause

Till Heer steht vor dem Titelgewinn

16. March 2020
von Armin Winkler

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind fünf der sieben Rundem gespielt und Till Heer führt mit einem Zähler Vorsprung die Tabelle an. Die für Ende März geplante sechste Runde wurde nun aber erst einmal auf Ende April verschoben. Nachdem Till Heer gegen alle direkten Verfolger bereits gespielt hat, scheint der Titel „Stadtmeister 2020“ in greifbare Nähe gerückt, vorausgesetzt die beiden letzten Runden können noch gespielt werden. Hinter Heer mit 4,5:0,5 Punkten folgen Thomas Bantel, Julian Maisch und Johann Fillips, die alle je 3,5:1,5 Zähler aufweisen.

In der vierten Runde kam es zum Spitzenduell zwischen Thomas Bantel und Till Heer. Beide waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen beiden Teilnehmer, die noch ohne Niederlage waren. Und so blieb es auch, denn die Partie endete mit einer Punkteteilung. Lange Zeit sah es für Till Heer so auch in der fünften Runde gegen Thomas Fillips aus. Aber im Endspiel zeigte der Verbandsligaspieler seine Stärken und konnte auch diese Partie für sich entscheiden. Mit zwei Siegen in den beiden letzten Runden hat sich auch Johann Fillips nach vorne gespielt. Er gewann gegen Lothar Spahlinger und Hendrik Salomon. Nach seiner Auftaktniederlage musste Julian Maisch alles daran setzen, Boden gegen Till Heer gut zu machen. Dies gelang ihm zwar in der vierten Runde gegen Christian Kirst. In der fünften Runde gegen Thomas Bantel wurde lange gekämpft, am Ende einigte man sich aber auf ein Remis. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Thomas Fillips. Ebenso Christian Kirst, der aber noch eine Nachholpartie gegen Lothar Spahlinger zu absolvieren hat. Im Falle eines Sieges kann er sich auf Rang fünf verbessern. Mit zwei Siegen folgen aktuell Dieter Bauer und Hendrik Salomon und liegen somit noch knapp vor Georg Judt.

Die sechste Runde hätte eigentlich im März ausgetragen werden sollen. Nun wurden aber auch die Schachspieler von Corona-Virus gestoppt und so ist diese Runde vorerst für Ende April geplant. Till Heer hat dabei den Anzugsvorteil gegen Dieter Bauer. Kein einfaches Spiel, aber dennoch gilt Till Heer als klarer Favorit und kann sogar in den beiden letzten Runden noch ein Unentschieden abgeben, um sich den Titel zu sichern. Vorteil für ihn ist auch, dass zwei der Verfolger gegeneinander spielen müssen. Hier gilt Julian Maisch aber als Favorit im Spiel gegen Johann Fillips. Thomas Bantel hat Thomas Fillips als Gegner und gerade mit den weißen Steinen ist Fillips ein starker Spieler, da er von Anfang an eine offensive Eröffnung wählt. Christian Kirst muss gegen Georg Judt spielen und kann mit einem Sieg in die Spitzengruppe vordringen. Ihr Punktekonto ausgleichen wollen Hendrik Salomon und Christian Schönyan. Beide spielen zum ersten Mal gegeneinander und der Ausgang der Partie ist offen. Spielfrei ist dieses Mal Lothar Spahlinger.