Insgesamt fünfzehn Schachfreunde bei der fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Armin Winkler baut seinen Vorsprung aus

11. March 2020
von Armin Winkler

Insgesamt fünfzehn Schachfreunde nahmen an der fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Auch dieses Mal gab es wieder eine starke Besetzung, denn alles Titelanwärter haben sich zu diesem Blitzturnier eingefunden. Am Ende lagen drei Spieler gleich auf, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag über die Medaillen geben mussten. Am Ende siegte Armin Winkler vor Julian Maisch und Marc Schallner. So sieht es aktuell auch in der Gesamtwertung aus: Winkler führt mit 92 Punkten vor Maisch mit 82 Zählern. Marc Schallner mit 68 Punkten hat ebenso wie Hans-Peter Faißt (66 Punkte) erst viermal mitgespielt und beide gehören somit ebenfalls zu den Topplatzierten.

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel dieses Mal erst in der allerletzten Sekunde. In der Schlussrunde mussten Marc Schallner und Julian Maisch gegeneinander antreten. Marc Schallner, der bis dahin nur zwei Unentschieden gegen Winkler und Faißt abgab, lag in Führung und ihm hätte eine Punkteteilung gereicht. Maisch hatte schon zwei Verlustpunkte nach den beiden Unentschieden gegen Faißt und Nieden sowie der Niederlage gegen Winkler. Aber auch Armin Winkler musste sich geschlagen geben, gegen Till Heer, und willigte ebenfalls zweimal in ein Remis ein. Über den Sieg von Julian Maisch gegen Marc Schallner freute sich Armin Winkler, denn alle drei Spieler waren am Ende punktgleich. Und die besten Wertungspunkte hatte Winkler, der somit die fünfte Blitzrunde vor Maisch und Schallner gewann.

Als einziger Spieler blieb Hans-Peter Faißt ungeschlagen. Allerdings standen sieben Unentschieden zu Buche. Einen guten Tag hatte auch Gerald Winkler, der lange Zeit sogar in Führung lag. Am Ende war er mit Faißt punktgleich, musste sich aber hinter ihm mit Rang fünf begnügen. Auch Hermann Nieden zeigte seine Blitzstärke: er hatte nur einen halben Pluspunkt weniger und landete auf Rang sechs noch vor Till Heer. Mit einem größeren Rückstand folgen die Nächstplatzierten. Mit 5,5 Zählern belegt Thomas Riedel Rang acht punktgleich vor Wolfgang Gaus. Knapp dahinter landete Jonathan Leutschaft auf Platz zehn noch vor Manfred Ortmann, Roland Kumer, Thomas Bantel, Lothar Spahlinger und Christian Schönyan.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler mit seinem zweiten Sieg in Folge seinen Vorsprung um zwei Zähler ausbauen. Mit nunmehr 92 Zählern führt er vor Julian Maisch (82 Punkte), Marc Schallner (68) und Hans-Peter Faißt (66), die beide allerdings erst viermal mitspielten. Auf Rang fünf folgt Hermann Nieden (50) vor Gerald Winkler (48), Wolfgang Gaus (45) und Till Heer (42). Bei den sieben Runden gibt es aber zwei Streichergebnisse. Berücksichtigt man nur die drei besten Ergebnisse der bisherigen Turniere, so führt Armin Winkler mit 58 Punkten vor Julian Maisch (56), Marc Schallner und Hans-Peter Faißt mit je 52 Zählern. Diese vier Spieler sind die einzigen, die noch Chancen auf den Titel „Vereinsblitzmeister“ haben.

Armin Winkler 20
Julian Maisch 18
Marc Schallner 16
Hans-Peter Faißt 14
Gerald Winkler 12
Hermann Nieden 10
Till Heer 9
Thomas Riedel 8
Wolfgang Gaus 7
Jonathan Leutschaft 6
Manfred Ortmann 5
Roland Kumer 4
Thomas Bantel 3
Lothar Spahlinger 2
Christian Schönyan 1