Kian Retzlaff und Arian Hasanovic waren in Heilbronn-Biberach erfolgreich

Zweimal Silber beim Biber-Cup

10. March 2020
von Armin Winkler

Beim Jugendopen des Schachvereins Heilbronn-Biberach war die Jugend der Schachfreunde 59 durchaus erfolgreich. Beim DWZ-Turnier der Altersklasse U8/U10 konnte sich Kian Retzlaff mit 4:1 Punkten die Silbermedaille sichern. Ebenfalls auf Rang zwei landete Arian Hasanovic in der U10 beim siebenrundigen Schnellturnier und Markiyan Bodriyenko erkämpfte sich Rang drei in der Altersklasse U12. Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Schwaiheim sicherte sich Alen Hasanovic in seiner Gruppe den Turniersieg.

Auswirkungen des Corona-Virus sind nun auch im Schachsport spürbar. Über 30 Absagen, auch einige aus Kornwestheimer Reihen, waren zu verzeichnen, und auch auf das obligatorische Händeschütteln vor und nach der Partie wurde verzichtet. Dennoch war das Turnier gut besucht und wieder stark besetzt. Am DWZ-Turnier der Altersklasse U8/U10 nahmen zwei Kornwestheimer Neulinge teil. Kian Retzlaff musste sich dabei nur gegen den Turnierfavoriten und späteren Turniersieger, Enias Schirmer (SV Walldorf) geschlagen geben. Die anderen vier Partien, auch gegen seine direkten Konkurrenten, konnte er gewinnen und sich somit den zweiten Rang sichern. Sein jüngerer Bruder, Nick Retzlaff, war dreimal siegreich und erspielte sich Platz fünf bei der U8.

Mit zwanzig Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie hatte man bei den sieben Runden im Schnellturnier zu spielen. In der Altersklasse U8 war Devrim Özülkü mehr als erfolgreich. Zwar musste er sich bei seiner ersten Turnierteilnahme gegen die ersten drei der Tabelle geschlagen geben. Mit vier Zählern und den besten Wertungspunkten landete er auf einem guten fünften Platz. Mit zwei Gewinnpunkten landete Clemens Maier zwar im unteren Mittelfeld. Da er aber noch nicht am Schachunterricht teilnimmt, ist diese Leistung beachtlich. Die älteren Bruder mussten in der U10 antreten. Dabei erspielte sich Baran Özülkü insgesamt 2,5 Pluspunkte und Leander Maier zwei Zähler. Deutlich besser lief es für die erfahrenen Schachspieler. Arian Hasanovic musste sich nur gegen den Turniersieger geschlagen geben und erspielte sich mit sechs Siegen die Silbermedaille. Mit 4,5 Pluspunkten belegte hier Daniel Bodriyenko den achten Rang.

Fünf Siege konnte Markiyan Bodriyenko in der U12 erzielen. Dies bedeutete die Bronzemedaille für ihn. In der Altersklasse U14 waren drei Kornwestheimer am Start. Mit 4,5 Zählern errang Phil Afonso den siebten Platz, während Michan Kang mit einem ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld landete. Baya Baccar errang hier zwei Zähler. Die stärksten Jugendlichen spielten in der U25A. Mit zwei Siegen und vier Unentschieden sowie einer Niederlage erkämpfte sich Nils Afonso bei einem starken Teilnehmerfeld den siebten Rang. Diesen holte sich mit dem gleichen Ergebnis auch Alen Hasanovic bei der U25B, während sich hier Vaisnavi Velananthan mit der „roten Laterne“ zufrieden geben musste. Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Schwaikheim eine Woche zuvor holte sich Alen Hasanovic mit zwei Siegen und einer Punkteteilung den Sieg in seiner Gruppe.

Zum ersten Mal bei einem Schachturnier waren die jüngsten Spieler der Schachfreunde: Leander Maier, Clemens Maier, Devrim Özülkü, Baran Özülkü (von links)
Zum ersten Mal bei einem Schachturnier waren die jüngsten Spieler der Schachfreunde: Leander Maier, Clemens Maier, Devrim Özülkü, Baran Özülkü (von links)