Schachfreunde 59 setzen ihre Serie in der Verbandsliga fort

Klarer 6,5:1,5 Kantersieg gegen Stuttgart III

7. March 2020
von Armin Winkler

Auch in der achten Runde der Verbandsliga konnte das erste Team der Schachfreunde 59 ihre Serie fortsetzen und bleibt damit im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Das Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde endete mit einem 6,5:1,5 Kantersieg für die Kornwestheimer. Mit 10:6 Mannschaftspunkten sind die Schachfreunde 59 auf Rang vier gestiegen. In der Bezirksliga hat dagegen Kornwestheim II den Aufstieg verspielt. Nach der ersten Niederlage in dieser Saison mit 3,5:4,5 Sieg gegen Ingersheim II ist man auf den zweiten Tabellenplatz zurück gefallen. In der A-Klasse belegt Kornwestheim IV nach einem Remis gegen Ludwigsburg IV den dritten Rang und hat weiterhin Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze.

Gegen den Aufsteiger Stuttgart III wollte Kornwestheim I am achten Spieltag der Verbandsliga noch einmal zwei Mannschaftspunkte einfahren. Der Auftakt war verhalten. Als erstes beendete Hans-Peter Faißt seine Partie mit einer Punkteteilung. Auch Danny Yi am Spitzenbrett fühlte sich mit den schwarzen Steinen nicht so wohl in seiner Stellung und so gab es auch hier ein schnelles Remis. Die Initiative wieder verloren hatte Armin Winkler und bot seinem Kontrahenten ebenfalls ein Unentschieden an, was dieser auch annahm. So stand es 1,5:1,5. Die anderen Partien waren noch offen, wobei die Kornwestheimer schon Stellungsvorteile in einigen Partien aufweisen konnten.

Die Kornwestheimer in Führung brachte Julian Maisch. Ein Bauerngewinn und weiterhin eine druckvolle Stellung reichte Maisch am Ende um den vollen Punkt zu holen. Danach wurde bei den anderen Partien erst einmal in Ruhe weitergespielt, bis es dann Schlag auf Schlag ging und innerhalb weniger Minuten der Kampf entschieden war. Zuerst gelang es Nils Afonso mit einem Bauerndurchbruch am Damenflügel einen seinen Bauern in eine Dame umzuwandeln, woraufhin sein Gegenüber aufgab. Auch Joshua Lüdke nutze seinen Freibauern und erhöhte auf 4,5:1,5. Wenig später brach auch die Stellung des Gegners von Till Heer auseinander und die Einzelbauern waren nicht mehr zu verteidigen. Den Schlusspunkt setzte dann Marc Schallner mit seinem vollen Zähler zum 6,5:1,5 Endstand. Als Tabellenvierter reisen die Kornwestheimer nun am 22. März zum letzten Saisonspiel zum Tabellennachbarn Wolfbusch. Dort will man sich für die Niederlage im Vorjahr revanchieren und dieses Jahr die Punkte mit nach Hause nehmen.

Kornwestheim II hat in der Bezirksliga dagegen den Aufstieg verspielt. Bei der Mannschaft von Ingersheim II lief es nicht gut. Nur Thomas Bantel am ersten Brett konnte seine Partie gewinnen. Nach Unentschieden von Johann Fillips, Roland Kumer, Gerald Winkler, Peter Götze und Dieter Bauer musste man sich geschlagen geben. Dies war umso ärgerlicher, nachdem einige Partien ganz gut liefen und durch ungenaues Spiel der Sieg aus der Hand gegeben wurde. Durch diese Niederlage ist die zweite Mannschaft auf Rang zwei zurückgefallen. Zwar ist man punktgleich mit dem Tabellenführer Erdmannhausen. Dieses haben aber deutlich mehr Brettpunkte auf der Habenseite und so muss man nun auf einen Ausrutscher hoffen damit der Aufstieg doch noch klappt. Allerdings spielt Erdmannhausen am letzten Spieltag noch gegen Kornwestheim III, so dass die andere Kornwestheimer Mannschaft in der Liga noch mithelfen kann.

Erfreuliches hingegen kann Kornwestheim III in der Bezirksliga im Spiel gegen Bietigheim vermelden. Nach einem Unentschieden von Christian Potthast gelang es Christian Kirst bereits in der Eröffnung Vorteile zu erzielen und die Schachfreunde 59 in Führung zu bringen. Nach zwei Punkteteilungen von Michael Ziegler und Hermann Nieden musste auch Thorsten Philipp, trotz zweier Mehrbauern, in ein Remis einwilligen, da es kein Durchkommen in die gegnerische Stellung mehr gab. Nach zwei weiteren Remisen durch Oliver Handel und Manfred Ortmann musste sich der jüngste Spieler, Malte Kluge am Spitzenbrett geschlagen geben. Dennoch konnte man durch dieses 4:4 auf den siebten Tabellenplatz verbessern.

Im Spiel der A-Klasse von Kornwestheim IV gegen Ludwigsburg IV gab es auf beiden Seiten je drei Gewinnpartien. Mario Divkovic, Stefan Geburtig und Ingo Geburtig holten volle Punkte für die vierte Mannschaft, während Jan Hennig und Jonathan Leutschaft mit ihren Unentschieden auch die 4:4 Punkteteilung retteten. Kornwestheim IV belegt somit den dritten Rang und besitzt noch die Chance auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Als erstes Team hat Kornwestheim V in der B-Klasse die Saison beendet, da es in dieser Klasse auch nur sieben Mannschaften waren. Siege gab es an den ersten drei Brettern durch Minchan Kang, Christian Link und Alen Hasanovic sowie durch Daniel Bodriyenko. Dank den Unentschieden von Markiyan Bodriyenko und Tobias Stahl gewann man gegen Bietigheim III mit 5:3 und hat den Gästen somit in letzter Sekunde den Aufstieg verdorben.

Für Kornwestheim V ist es am Ende der sechste Tabellenplatz. Zum ersten Punktgewinn kam Kornwestheim VI in der C-Klasse gegen Ludwigsburg VI. Dies aber auch nur, da die Gastmannschaft nur mit drei Spielern antrat. Den ersten Sieg für die Jugendmannschaft konnte man gegen Marbach IV erleben. Dank den Siegen von Jugendleiter Konstantinos Parashidis, Boris Dimov und Baya Baccar und dem Unentschieden von Julian Seiler gewann man mit 3,5:2,5 und hat in der Tabelle somit Marbach IV überholt.

Ergebnisse Verbandsliga:

Kornwestheim Stuttgart III 6,5:1,5
Sontheim/Brenz Böblingen III 5,5:2,5
Stuttgart II Böblingen II 3,5:4,5
Grunbach I Wolfbusch 6,5:1,5
Grunbach II Heilbronn II 1,5:6,5

Tabelle:

1. Stuttgart II 8 12:4 40,5
2. Grunbach I 8 12:4 36,5
3. Böblingen II 8 11:5 36,0
4. Kornwestheim 8 10:6 37,0
5. Heilbronn II 8 10:6 35,5
6. Wolfbusch 8 9:7 33,5
7. Sontheim/Brenz 8 7:9 33,0
8. Stuttgart III 8 5:11 25,0
9. Böblingen III 8 4:12 25,5
10. Grunbach II 8 0:16 17,5