Danny Yi und Nils Afonso beim Pfalz-Open am Schachbrett

Marc Schallner gewinnt U18-Wertung in Bickenbach

6. March 2020
von Armin Winkler

Zwei Kornwestheimer Jugendtalente waren beim Pfalz-Open am Start und dabei mussten Danny Yi und Nils Afonso auch gegen Großmeister, Internationale Meister und FIDE-Meister spielen. Mit fünf Punkten aus neun Partien lieferte der Spitzenspieler der Schachfreunde 59, Danny Yi, wieder ein respektables Ergebnis. Nils Afonso erspielte sich 3,5 Pluspunkte. Marc Schallner war beim Bickenbacher Schachturnier dabei und sicherte sich mit 6:3 Zählern den elften Rang und gewann dadurch die Wertung des besten Jugendlichen U18.

Einen guten Start erwischte Danny Yi beim Pfalz-Open. Nach zwei Siegen musste er in Runde drei gegen den ukrainischen Großmeister Yuri Solodovnichenko antreten und konnte am Ende ein Unentschieden erobern. In der vierten Runde passierte es dann und der Kornwestheimer Spitzenspieler musste gegen den russischen Spieler Alexander Yakimenko die erste Niederlage hinnehmen. Nach einem Sieg in der fünften Runde ging es anschließend mit den schwarzen Steinen gegen ungarischen IM Miklos Nemeth und am Ende stand die zweite Niederlage fest. Nach dem Unentschieden gegen David Musiolik (Worms) folgte nochmals ein Minuspunkt gegen Martin Böhm (SC Bann). Zum Abschluss gab es den vierten vollen Punkt und so hatte Danny Yi mit fünf Zählern ein positives Punktekonto.

Nicht ganz so gut war der Start für Nils Afonso. In den ersten drei Runden gab es nur einen halben Zähler gegen FM Gerald Löw (Bindlach). In der Mitte des Turniers lief es aber deutlich besser für den Kornwestheimer. Neben zwei Siegen gab es noch eine Punkteteilung gegen CM Robert Schnicke (Winnweiler). Nach zwei Niederlagen in Folge war dann der Kampfgeist etwas erloschen und so gab es in der letzten Runde noch einmal ein Remis. Mit 3,5 Pluspunkten war es aber auch für Nils Afonso ein durchaus achtbares Resultat.

Bei zwei Schnellschachturnieren war Marc Schallner am Start. Aber auch hier waren sehr starke Spieler am Start. In Altbach wurden sieben Runden gespielt und Marc Schallner konnte viermal als Sieger das Schachbrett verlassen. Mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden war es am Ende ein guter vierter Rang. Beim Turnier in Bickenbach warne drei Großmeister und drei Internationale Meister am Start. Und gegen drei dieser sechs Titelträger musste er auch antreten, nachdem Schallner mit 3:0 Punkten in das Turnier gestartete ist. Gegen den späteren Dritten des Turniers GM Leonid Milov hatte er sogar im Endspiel einen Mehrbauern, musste sich aber am Ende durch Zeitüberschreitung geschlagen geben. Am Ende standen für Marc Schallner sechs Siege zu Buche, das Rang elf und den Sieg in der Jugendwertung U18 bedeutete.