Elf Senioren kämpfen um den Gedächtnispokal

Winkler verteidigt seinen Titel erneut

5. March 2020
von Armin Winkler

Insgesamt elf Senioren kämpften beim Siegfried-Winkler-Gedächtnisturnier um den Sieg und den Wanderpokal. Zum dritten Mal in Folge konnte Armin Winkler dabei den Titel „Seniorenmeister der Schachfreunde“ holen. Bei dem Schnellturnier mit fünf Runden nach Schweizer-System und einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie gewann er alle Spiele und siegte somit vor Thomas Riedel und Wolfgang Gaus, die sich den zweiten Platz teilen.

Bereits in der zweiten Runde trafen zwei der Favoriten aufeinander. Dabei konnte sich Armin Winkler trotz den schwarzen Steinen gegen Wolfgang Gaus durchsetzen. Ebenfalls mit zwei Siegen sind Thomas Riedel und Manfred Ortmann in das Turnier gestartet So kam es in der dritten Runde zur Begegnung zwischen Ortmann und Winkler, die aber der Titelverteidiger ebenfalls für sich entscheiden konnte. Das Verfolgerduell zwischen Wolfgang Gaus und Thomas Riedel endete mit einem Unentschieden. In Runde vier war dann Riedel der Gegner von Armin Winkler. Nach diesem Sieg hatte Armin Winkler schon einen Zähler Vorsprung und entschied auch die Schlussrunde für sich. Somit konnte sich Armin Winkler den Titel zum dritten Mal in Folge sichern.

Mit 3,5 Pluspunkten folgen Wolfgang Gaus und Thomas Riedel. Da auch zwei Hilfswertungen keinen Ausschlag über Platz zwei gab, teilen sich beide die Silbermedaille. Gleich vier Spieler folgen mit 3:2 Zählern. Dabei hatte Hermann Nieden die besten Wertungspunkte dieser Spieler und sicherte sich somit den vierten Rang vor Oliver Handel, Manfred Ortmann und Gerald Winkler. Auf Rang acht folgt Dieter Bauer punktgleich vor Eberhard Lutz sowie vor Georg Judt und Lothar Spahlinger.