Nachwuchs der Schachfreunde bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft an den Brettern

Platz 14 für das Kornwestheimer U16-Team in Magdeburg

26. January 2020
von Julian Maisch

Die besten Vereinsjugendmannschaften aus ganz Deutschland ermitteln zum Jahresende ihre Meister. Unter den 20 4er-Mannschaften in der U16 war auch der Nachwuchs der Schachfreunde mit einem Team vertreten. Danny Yi, Nils Afonso, Malte Kluge und Phil Afonso erspielten 6:8 Punkte und belegten damit Rang 14.

Im vergangenen Jahr gelang den vier jungen Kornwestheimer Schachspielern mit dem Deutschen Meistertitel in der U14 der ganz große Wurf. In diesem Jahr war die gleiche Mannschaft eine Altersklasse höher gefordert. Die Qualifikation dafür wurde bereits zur Jahresmitte bei den Baden-Württembergischen Ausscheidungen erfolgreich sicher gestellt. Nun, beim bundesweiten Finale in Magdeburg wurde das Team der Schachfreunde in der Startrangliste auf Position 12 von 20 geführt. Damit wartete in Runde 1 sofort eines der Spitzenteams - der Schachklub München Südost. Gegen die Nummer 2 der Rangliste ergaben sich die erwartet schweren Partien. Dabei geriet Kornwestheim 0:2 in Rückstand. Dann konnte allerdings Danny Yi am Spitzenbrett den ersten Kornwestheimer Sieg verbuchen und das Unentschieden war wieder in Reichweite. Die Entscheidung sollte an Brett 2 fallen. Dort lieferte sich Nils Afonso mit seinem Münchner Gegenüber eine spanndende Partie. Zunächst kam der Kornwestheimer in Vorteil, allerdings unterschätzte er einen gefährlichen Freibauer des Gegners. Dadurch wurde es wieder spannend und die Partie kippte sogar. In der unklaren Stellung beging der Spieler aus München allerdings den letzten Fehler und in einem fulminanten Finale verbuchte Nils Afonso nach über fünf Stunden den vollen Punkt und sicherte das 2:2. Ein starker Auftakt ins Turnier.

Das halbe Team.

Das halbe Team.

In Runde 2 gab es mit den SF Neuberg die nächsten starken Gegner. Beim 0,5:3,5 war dieses Mal allerdings nichts zu holen. Besser lief es am nächsten Tag in Runde 3. Gegen die Schachfreunde Augsburg gelang mit dem 3:1 der erste Mannschaftssieg. Damit fand sich das Team nach knapp der Hälfte der sieben Runden im sehr engen Mittelfeld des Turniers wieder. In Runde 4 waren die Gegner die Biebertaler Schachfreunde. Bei der 1:3 Niederlage konnte lediglich Nils Afonso punkten. An Brett 1 kämpfte Danny Yi lange, aber gegen den mehrfachen Deutschen Jugendmeister Alexander Krastev, war nichts zu holen.

Die anderen zwei.

Die anderen zwei.

In Runde 5 brachte die Auslosung die Begegnung Delmenhorst-Kornwestheim. Gegen das Team auf Augenhöhe, wollten die Kornwestheimer wieder punkten und es entwickelte sich eine enge Begegnung. In ihren Partien machten Malte Kluge und Phil Afonso ihre Sache sehr gut. Beiden gelang ein Sieg und Kornwestheim lag 2:0 in Front. Eine Remisvereinbarung am Spitzenbrett sicherte anschließend den Mannschaftssieg und das Team der Schachfreunde hatte den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte hergestellt.

Die Begegnung mit dem SC Borussia Lichtenberg brachte in Runde 6 erneut einen Mannschaftspunkt - 2:2. Nils Afonso und Malte Kluge erspielten jeweils einen halben Zähler und Danny Yi gelang der volle Punkt. Damit blieb ein Sprung nach vorne zum Abschluss möglich. Gegen den Schachklub König Plauen waren dafür in der Schlussrunde Punkte notwendig. Phil Afonso erwischte einen guten Start in seine Partie. Früh in der Partie opferte er eine Figur, um die Initiative an sich zu reißen. Sein Gegner spielte aber umsichtig weiter und die Partie kippte, womit Kornwestheim 0:1 zurücklag. Der Sieg von Nils Afonso glich die Begegnung aus. Allerdings musste sich Malte Kluge geschlagen geben und Danny Yi mit einem Remis begnügen, was eine denkbar knappe 1,5:2,5 Niederlage bedeutete. In Summe belegten die Kornwestheimer Nachwuchsspieler damit in der Endabrechnung Platz 14 bei 6:8 Punkten.

Das U16-Team bei der DVM (von links): Nils Afonso, Malte Kluge, Phil Afonso und Danny Yi.
Das U16-Team bei der DVM (von links): Nils Afonso, Malte Kluge, Phil Afonso und Danny Yi.