Die vierte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft gewinnt Armin Winkler

Die Führung beim Blitzschach wechselt wieder

22. January 2020
von Armin Winkler

Insgesamt zwölf Schachfreunde nahmen an der vierten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Durch die starke Besetzung nahmen sich die Spieler gegenseitig die Punkte weg, dennoch konnte sich Armin Winkler mit nur zwei Unentschieden den Sieg sichern. Er gewann vor Hans-Peter Faißt und Marc Schallner. In der Gesamtwertung konnte er sich die Führung wieder zurück erobern. Mit 72 Punkten führt Winkler nun vor Julian Maisch mit 64 Zählern sowie vor Hans-Peter Faißt und Marc Schallner, die jeweils 52 Punkte auf dem Konto haben.

Spannend verlief am Anfang diese vierte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft, denn einige der Favoriten mussten unerwartet Punkte abgeben. So profitierte Armin Winkler, der nur zwei Punkteteilungen gegen Hans-Peter Faißt und Wolfgang Gaus abgeben musste und sich gegen die anderen direkten Konkurrenten durchsetzen konnte. Ebenfalls ungeschlagen blieb Hans-Peter Faißt. Allerdings musste er fünfmal in ein Unentschieden einwilligen und hat somit schon einen Rückstand von 1,5 Zähler auf den Tagessieger. Mit 3,5 Minuspunkten erkämpfte sich Marc Schallner die Bronzemedaille.

In guter Form befanden sich an diesem Abend auch Wolfgang Gaus und Gerald Winkler. Mit sieben Pluspunkten waren sie auch lange Zeit vorne mit dabei. Am Ende mussten die Wertungspunkte den Ausschlag zwischen diesen beiden um die Platzierung geben. Hier setzte sich dann Wolfgang Gaus durch und belegte Rang vier vor Gerald Winkler. Nicht seinen besten Tag hatte der Gewinner der dritten Blitzrunde, Julian Maisch. Mit nur sechs Punkten landete er am Ende auf Rang sechs knapp vor Till Heer. Ebenfalls zufrieden sein kann auch Manfred Ortmann mit seinem Abschneiden. Er landete auf Rang neun hinter Hermann Nieden, aber noch vor Thomas Riedel, Johann Fillips und Lothar Spahlinger.

In der Gesamtwertung gab es nun wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze. Diese übernahm Armin Winkler mit nunmehr 72 Zähler vor Julian Maisch (64 Punkte) und Hans-Peter Faißt sowie Marc Schallner (je 52), die beide allerdings erst dreimal mitspielten. Auf Rang fünf folgt Hermann Nieden (40) vor Wolfgang Gaus (38), Gerald Winkler (36) und Till Heer (33). Bei den sieben Runden gibt es aber zwei Streichergebnisse. Berücksichtigt man nur die beiden besten Ergebnisse der bisherigen Turniere, so liegen Winkler, Maisch und Faißt mit je 38 Zählern gleichauf, dicht gefolgt von Schallner (36). Diese vier Spieler werden wohl den Titel unter sich ausmachen.

Armin Winkler 20
Hans-Peter Faißt 18
Marc Schallner 16
Wolfgang Gaus 14
Gerald Winkler 12
Julian Maisch 10
Till Heer 9
Hermann Nieden 8
Manfred Ortmann 7
Thomas Riedel 6
Johann Fillips 5
Lothar Spahlinger 4