Erfolgsserie der Schachfreunde in der Verbandsliga hält an

Kornwestheimer gewinnen auch gegen Böblingen II

19. January 2020
von Armin Winkler

In der sechsten Runde der Verbandsliga konnten die Kornwestheimer ihre Erfolgsserie fortsetzen und aus den letzten vier Spielen 7:1 Punkte holen. Das Heimspiel gegen den Tabellendritten Böblingen II gewannen die Kornwestheimer Schachfreunde mit 5:3 und haben sich nun auf den vierten Platz verbessert. Weiterhin an der Tabellenspitze bleibt auch Kornwestheim II in der Bezirksliga. Mit 5,5:2,5 siegte das Team gegen Vaihingen/Enz. Kornwestheim IV hat sich mit einem 5:3 Erfolg gegen Erdmannhausen II auf Rang zwei in der A-Klasse und somit auf einen der beiden Aufstiegsplätze vorgespielt.

Zum vierten Mal in Folge konnte Kornwestheim I in Bestbesetzung antreten. Dieses Mal wurde der Tabellendritte Böblingen II im Haus der Musik erwartet. Nach der Karenzzeit von 30 Minuten stand fest, dass Armin Winkler mit der kampflosen Führung die Kornwestheimer in Führung brachten. Kurze Zeit später einigte sich Hans-Peter Faißt mit seinem Kontrahenten auf eine Punkteteilung. Nach einem Qualitätsgewinn konnte Joshua Lüdke seine Vorteile weiter ausbauen und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Eine ausgeglichene Stellung hatte Julian Maisch und so gab es hier eine weitere Punkteteilung und die 3:1 Führung.

Unter Druck geriet Danny Yi am Spitzenbrett und wählte mit den schwarzen Steinen nicht immer die beste Verteidigung. Nach dem Verlust einer Leichtfigur musste er die Partie aufgeben. Dennoch waren die noch ausstehenden Partien für die Schachfreunde vielversprechend. Marc Schallner konnte im Laufe seiner Partie sogar mit einem Turm in Vorteil gehen, musste aber wieder Material zurückgeben. Nachdem er dann aber wieder seine Stellung stabilisieren konnte, gewann er erneut eine Figur und konnte auf 4:2 erhöhen. Nils Afonso hatte eine Qualität gegen einen Bauern erobern können. Am Ende nahm er bei diesem Spielstand das Unentschieden an und sicherte den Mannschaftssieg. Am längsten kämpfen musste Till Heer. Aber auch seine Partie endete mit einem Remis und so gewann Kornwestheim mit 5:3 und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz. Am 9. Februar geht es nun erneut gegen Böblingen, dieses Mal auswärts gegen deren dritte Garnitur.

Kornwestheim II konnte in der Bezirksliga den fünften Sieg in Folge feiern. Mit zwei Unentschieden an den ersten beiden Brettern durch Thomas Bantel und Wolfgang Gaus sowie vier volle Zähler durch Johann Fillips, Roland Kumer, Wendy Yi und Thomas Riedel war der Mannschaftssieg gegen Vaihingen/Enz gesichert. Das Remis von Peter Götze brachte den 5,5:2,5 Endstand. In der nächsten Runde geht es gegen den Dritten, Besigheim. Hier muss mindestens ein Mannschaftspunkt erspielt werden, um dem Ziel Aufstieg näher zu kommern. Unter die Räder kam dagegen Kornwestheim III in der Bezirksliga. Bei Besigheim verlor man deutlich mit 1:7. Nur Thomas Fillips konnte seine Partie gewinnen. Durch diese Niederlage ist man auf Rang neun und somit auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Auch Kornwestheim IV konnte dank zweier Siege in der Tabelle auf Rang zwei und somit auf einen der beiden Aufstiegsplätze klettern. Beim Gastgeber Marbach III gewannen Mario Divkovic, Jonathan Leutschaft, Stefan Geburtig, Jan Maly und Ingo Geburtig und sicherten den 5:3 Erfolg. Auch der Tabellennachbar Erdmannhausen II wurde mit 5:3 bezwungen. Nach einem kampflosen Punkt von Marc Seidel konnte Patrick Stahl auf 2:0 erhöhen. Nach dem Unentschieden am Spitzenbrett von Mario Divkovic konnte auch Jonathan Leutschaft die Partie gewinnen. Nach zwei Niederlagen gelang Hendrik Salomon noch eine Punkteteilung, ehe Stefan Geburtig mit einem Sieg den 5:3 Endstand herstellte. Den ersten Erfolg gab es für Kornwestheim V in der B-Klasse. Gegen den Tabellennachbarn Besigheim IV siegte man mit 6,5:1,5. Nach einer Niederlage am ersten Brett und dem Unentschieden von Christian Link siegten die Kornwestheimer an den Brettern 3 bis 8 durch die Bürder Alen und Arian Hasanvic, Daniel und Markiyan Bodriyenko sowie durch Anton Bopp und Oliver Stahl. Durch diesen Erfolg hat man nun Besigheim IV hinter sich gelassen. In der C-Klasse verlor Kornwestheim VI gegen Steinheim II mit 1:5. Nur Tobias Stahl konnte den Ehrenpunkt holen.

Ergebnisse Verbandsliga:

Kornwestheim Böblingen II 5:3
Grunbach II Wolfbusch 2:6
Heilbronn II Stuttgart III 5:3
Grunbach I Böblingen III 5,5:2,5
Sontheim/Brenz Stuttgart II 3:5

Tabelle:

1. Stuttgart II 6 10:2 31,0
2. Grunbach I. 6 10:2 26,5
3. Wolfbusch 6 8:4 28,0
4. Kornwestheim 6 7:5 26,5
5. Böblingen II 6 7:5 26,5
6. Heilbronn II 6 7:5 25,0
7. Sontheim/Brenz 6 5:7 24,5
8. Böblingen III 6 3:9 19,0
9. Stuttgart III 6 3:9 19,0
10. Grunbach II 6 0:12 14,0