Erfolge für die Schachfreunde 59 auf Bezirksebene

Gold, Silber und Bronze für Schachjugend

17. January 2020
von Armin Winkler

Erfolgreich verliefen die Bezirksjugendmeisterschaften für die Schachfreunde 59. In der Altersklasse U10 gewann Daniel Bodriyenko die Silbermedaille und den dritten Rang sicherte sich Arian Hasanovic. In der U12 konnte Markiyan Bodriyenko den Titel holen. Alle drei Jugendliche haben sich für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Beim Schachopen in Schwäbisch Gmünd zeigte auch der Kornwestheimer Spitzenspieler Danny Yi eine herausragende Leistung. Mit 6 Punkten aus 9 Runden holte sich der Jugendliche den 29. Platz unter den 276 Teilnehmern.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend waren vier Kornwestheimer am Start. In der U10 musste Arian Hasanovic bereits in der zweiten Runde gegen den an Nummer eins gesetzten Spieler Calvin Wolff (Heilbronn) antreten und eine Niederlage einstecken. Daniel Bodriyenko konnte dagegen die ersten beiden Runden gewinnen. In der dritten Runden mussten dann beide Kornwestheimer gegeneinander antreten und Daniel Bodriyenko wahrte mit einem Sieg seine Chance auf den Titel. In der vierten Runde musste aber auch er sich gegen die Nummer eins und Turniersieger geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage war auch für ihn der Kampf um den Titel vorbei. Die Schlussrunden gehörten aber wieder den Kornwestheimern und beide hatten am Ende fünf Siege auf dem Konto. Dank den besseren Wertungspunkten erspielte sich Daniel Bodriyenko die Silbermedaille vor Arian Hasanovic.

In der Altersklasse U12 startete Markiyan Bodriyenko mit zwei Siegen, ehe er dann gegen die Nummer eins spielen musste. Mit den weißen Figuren konnte er auch hier einen vollen Punkt erspielen. In der vierten Runde gab es aber auch für ihn eine Niederlage gegen die Nummer drei der Setzliste. Dies blieb aber auch der einzige Verlustpunkt und am Ende siegte Markiyan Bodriyenko mit 6:1 Zählern und holte sich den Titel. Er hat sich somit ebenso wie beide Teilnehmer der U10 für die Württembergischen Jugendmeisterschaften qualifiziert. In der U16 war Alen Hasanovic am Start. Mit einem Sieg aus drei Runden war der Auftakt nicht gerade vielversprechend. Danach lief es aber besser und mit drei weiteren Siegen erreichte Alen Hasanovic vom Setzplatz 10 den fünften Rang. Nur wegen den schlechteren Wertungspunkte verpasste er die Qualifikation zur Württembergischen ganz knapp.

Erfolgreich bei der BJEM (von links): Markiyan und Daniel Bodriyenko, Alen und Arian Hasanovic.
Erfolgreich bei der BJEM (von links): Markiyan und Daniel Bodriyenko, Alen und Arian Hasanovic.

Zwei Wochen vor den „normalen“ Partien waren auch die Baden-Württembergischen Blitzmeisterschaften der Jugend. In der Altersklasse U8 konnte sich Daniel Bodriyenko mit 10,5 Punkten aus 15 Partien einen guten vierten Platz erspielen und verpasste nur wegen einem Wertungspunktes die Bronzemedaille. Mit einem Pluspunkt weniger belegte Arian Hasanovic Rang sechs. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto erreichte Markiyan Bodriyenko Rang 13 in der U12 und Alen Hasanovic in der U14 mit 9,5:7,5 Zählern Rang 14.

An Nummer 88 unter den 276 Teilnehmern war Danny Yi beim A-Open in Schwäbisch Gmünd gesetzt. In der ersten Runde musste er gleich gegen den griechischen Großmeister Spyridon Skembris antreten und konnte eine Punkteteilung erzielen. In Runde zwei gab es für ihn die einzige Niederlage gegen IM Robert Baskin (Wiesbaden). Nach zwei weiteren Siegen und einem Unentschieden hatte sich das Kornwestheimer Jugendtalent wieder etwas nach vorne spielen können, so dass in Runde sechs mit Lev Yankelevich (Speyer-Schwegenheim) wieder ein Internationaler Meister auf Danny Yi wartete. Und mit einem Sieg kletterte der Kornwestheimer in der Tabelle nach oben. Nach einem Remis gegen FM Luca Suvorov (Porz) und einem weiteren Sieg gegen IM Soham Das (Tarrasch München) kam zum Abschluss noch mit IM Frank Zeller (Augsburg) ein mehrfacher Württembergischer Meister als Gegner. Mit einem Unentschieden reichte es zu 6:3 Zählern und einem ausgezeichneten 29. Platz.