Bonuszeit für die Schachspieler zu Weihnachten

Julian Maisch gewinnt letztes Turnier

22. December 2019
von Armin Winkler

Fünfzehn Schachfreunde nahmen am letzten Turnier des Jahres 2019 teil. Gespielt wurde ein Schnellturnier mit fünf Runden und einer Bedenkzeit von sieben Minuten pro Spieler zuzüglich einer Bonuszeit von vier Sekunden pro Zug. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Julian Maisch mit 4,5 Zählern durch. Er gewann mit einem halben Zähler Vorsprung vor Armin Winkler sowie vor Wolfgang Gaus und Hermann Nieden, die mit 3,5 Pluspunkten folgen.

Ein Weihnachtsstollen.

Ein Weihnachtsstollen.

Mit drei Punkten starteten Armin Winkler und Julian Maisch in dieses Weihnachtsturnier, so dass beide in der vierten Runde gegeneinander spielen musste. Mit den weißen Steinen konnte Winkler sich einen Freibauern erspielen, den er bis zum Umwandlungsfeld voran schieben konnte. Maisch verteidigte jedoch konsequent und konnte sich im Endspiel Vorteile erspielen. Nach einer Ungenauigkeit wendete sich das Spiel etwas und Winkler bot eine Punkteteilung an. Nachdem Julian Maisch auch die letzte Runde gewinnen konnte, verteidigte er seinen Titel vom Vorjahr. Nach einem Unentschieden gegen Wolfgang Gaus war es für Winkler am Ende Rang zwei. Mit 3,5 Zählern erwischte auch Wolfgang Gaus einen guten Tag und konnte sich am Ende den dritten Rang erobern. Ungewohnt für Blitzspieler Nieden ist die Bedenkzeit von sieben Minuten und die zusätzliche Zeit pro Zug, dennoch zeigte auch er an diesem Abend eine hervorragende Leistung und wurde mit Rang vier belohnt.

Gleich vier Spieler hatten mit 3:2 Zählern noch ein positives Punkteverhältnis, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Die stärksten Gegner hatte dabei Till Heer. Hinter ihm auf den Rängen sechs bis acht landeten Thomas Bantel, Peter Götze und Johann Fillips. Als einziger mit einem ausgeglichenem Ergebnis konnte Gerald Winkler auf Rang neun landen. Am Ende war er noch vor Jonathan Leutschaft, Oliver Handel, Manfred Ortmann, Phil Afonso, Lothar Spahlinger und Christian Schönyan.

Die Schachfreunde beim Weihnachtsturnier.
Die Schachfreunde beim Weihnachtsturnier.