Rekordteilnehmer beim letzten Turnier der Saison

Wolfgang Gaus gewinnt Schnellturnier

20. July 2017

Insgesamt 19 Schachspieler und Spielerinnen kamen zum letzten Turnier in dieser Saison. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Am Ende siegte Wolfgang Gaus mit 4,5:0,5 Zählern. Er blieb somit ebenso ungeschlagen wie Hans-Peter Faißt, der mit 4:1 Zählern die Silbermedaille erspielte. Um den letzten Platz auf dem Treppchen mussten die Wertungspunkte entscheiden. Hier setzte sich Thomas Riedel Nils Afonso vor Marc Schallner und Danny Yi durch.

Spannende Paarungen gab es gleich in der ersten Runde. So setzte sich Hans-Peter Faißt gegen Joshua Lüdke durch und Armin Winkler gewann gegen Thomas Riedel. Für die Niederlage im Pokal revanchierte sich Julian Maisch und bezwang Marc Schallner. Auch in der zweiten Runde kam es sowohl in der oberen wie auch in der unteren Tabellenhälfte zu Begegnungen von Landesligaspielern untereinander. Hans-Peter Faißt bezwang dabei Till Heer und Marc Schallner siegte gegen Joshua Lüdke. So hatten nach der zweiten Runde noch vier Spieler eine weiße Weste, die dann wie üblich beim Schweizer-System gegeneinander spielen mussten. Hans-Peter Faißt siegte gegen Armin Winkler und Wolfgang Gaus gegen den Sieger den letzten Schnellturniers, Julian Maisch. Nachdem dann der direkte Vergleich der beiden Führenden mit Remis endete, wurde die Entscheidung auf die Schlussrunde vertagt. Hier gewann dann Wolfgang Gaus gegen Nils Afonso, der sich nach einem Unentschieden in der ersten Runde und drei Siegen nach vorne gespielt hatte. Durch den vollen Punkt sicherte sich Wolfgang Gaus auch den Turniersieg, nachdem Hans-Peter Faißt sich gegen Thomas Riedel mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste.

Thomas Riedel musste zwar in der ersten Runde eine Niederlage einstecken, kam aber nach drei Siegen und dem Remis in der Schlussrunde auf 3,5 Zähler. Am Ende waren vier Spieler gleichauf, aber Thomas Riedel hatte die besten Wertungspunkte und erspielte sich somit die Bronzemedaille. Auch Nils Afonso war gut in Form. Der Jugendliche konnte sich auch gegen Spieler der ersten Mannschaft durchsetzen und erkämpfte sich Rang vier vor Marc Schallner und Danny Yi. Dreimal siegreich waren Julian Maisch und Armin Winkler. Sie mussten sich aber mit den Plätzen sieben und acht zufrieden geben. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Till Heer, Joshua Lüdke und Gerald Winkler. Mit zwei Zählern folgen Hermann Nieden, Manfred Ortmann, Gastspielerin Namitha Mallikarjunaiah, Michael Ziegler und Georg Judt. Sie liegen am Ende aber noch vor Peter Götze, Phil Afonso und Gita Velin Afonso.