Platz 19 bei den Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften

Fünf Siege für die Schachfreunde 59

12. March 2015

In Albstadt-Laufen wurden die diesjährigen Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften ausgetragen. Unter den 24 Mannschaften aus den sechs Bezirken belegten die Schachfreunde 59 am Ende den 19. Platz. Mit fünf Siegen und drei Unentschieden haben die Kornwestheimer Hans-Peter Faißt, Julian Maisch, Till Heer und Thomas Riedel ihre Aufgaben gut erfüllt.

Im Auftaktspiel gegen Lauffen konnte nur Spitzenspieler Hans-Peter Faißt, der auch gleichzeitig der erfolgreichste Spieler seines Teams war, gewinnen. Dies änderte sich aber bereits in der zweiten Runde gegen Sontheim II. Hier gab es den ersten Mannschaftssieg durch einen 3:1 Erfolg. Nach einer klaren Niederlagen gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, Erdmannhausen, gewann man mit 2,5:1,5 gegen den Oberligisten Sontheim I. Gegen Schwäbisch Gmünd konnte man in Runde neun erneut eine Oberligamannschaft mit 2,5:1,5 gewinnen. Dann folgte jedoch eine kleine Negativserie, denn sieben Mal musste man sich hintereinander geschlagen geben. Allerdings waren die Ergebnisse teilweise sehr knapp, denn allein viermal hieß das Ergebnis 1,5:2,5. Mit jeweils einem 3:1 Sieg bezwangen die Schachfreunde die Mannschaften von Bebenhausen I und Spaichingen. Gegen Balingen, Stuttgart und Marbach gab es zum Abschluss noch jeweils mit 2:2 eine Punkteteilung, so dass am Ende Rang 19 heraussprang. Neuer Württembergischer Meister wurde Schönaich mit 44:2 Mannschaftspunkten vor Deizisau und Bebenhausen II (je 39:7).