Hans-Peter Faißt gewinnt das Seniorenturnier der Schachfreunde

Dritter Sieg in Folge für Faißt

13. February 2015

Sieben Schachfreunde kämpften beim Karl-Stark-Gedächtnisturnier um den Titel des „Seniorenmeisters“ der Schachfreunde 59. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Partie und Spieler, wobei jeder Teilnehmer gegen den anderen spielen musste. Der zweimalige Titelverteidiger Hans-Peter Faißt zeigte auch dieses Mal wieder seine Klasse und konnte alle Partien gewinnen und sich somit den Pokal sichern.

Die Auslosung brachte bereits in der ersten Runde den Zweikampf zwischen dem Titelverteidiger Faißt und dem Rekord-Seniorenmeister Johann Fillips. Trotz den schwarzen Steinen beherrschte Hans-Peter Faißt das Spielgeschehen und konnte somit den ersten Punkt einfahren. In der zweiten Runde ging es dann gegen Hermann Nieden, aber auch hier setzte sich der Kornwestheimer Spitzenspieler durch. Am Ende konnte Faißt mit 6:0 Zählern das Seniorenturnier für sich entscheiden. Aber auch Johann gab sich keine Blöße mehr und erspielte sich am Ende mit 5:1 Zählern die Silbermedaille vor Hermann Nieden, der viermal siegreich war. Das einzige Unentschieden des Abends gab es in der vierten Runde in der Partie Michael Ziegler gegen Georg Judt. Am Ende reichte diese Punkteteilung neben zwei weiteren Siegen zum vierten Rang für Michael Ziegler knapp vor Eberhard Lutz, Georg Judt und Heinz Holzwarth.