Sechs Siege bei den Württembergischen

8. April 2014

Im bayerischen Nachbarland fanden in diesem Jahr die Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften statt. Unten den insgesamt 26 Vierer-Mannschaften in Neu-Ulm waren auch die Kornwestheimer Schachfreunde mit am Start. Die einzelnen Teams mussten sich zuvor in den Bezirken für diese Verbandsmeisterschaft qualifizieren. Hans-Peter Faißt, Julian Maisch, Till Heer und Thomas Riedel konnten insgesamt sechs Siege und vier Unentschieden erreichen und belegten somit am Ende den 19. Platz.

Nach einer Niederlage in den ersten Runde folgte gleich ein knapper 2,5:1,5 Erfolg gegen die Mannschaft Bisingen-Steinhofen aus dem Bezirk Alb-Schwarzwald. Das gleiche Ergebnis gab es dann auch drei Runden später gegen Jedesheim. Das erste Unentschieden gab es gegen Sontheim II und wenig später folgte eine Punkteteilung gegen Mönchfeld. Die beiden höchsten Siege folgten gegen Willsbach und Pfullingen. Beide Verbandsligamannschaften wurden mit 3,5:0,5 abgefertigt. Eine kleine Überraschung gab es gegen das Team von Bebenhausen II. Auch hier gewannen die Schachfreunde 59 mit 3:1. Durch die Niederlage verpasste die Mannschaft von Bebenhausen II die Bronzemedaille. Neben einem weiteren Sieg gegen Horb konnte man gegen die Oberligateams von Deizisau und Schwäbisch Gmünd (Tabellenelfter bzw. Dreizehnter) jeweils eine 2:2 Punkteteilung erkämpfen. Am Ende erreichten die Kornwestheimer einen zufriedenstellenden 19. Platz,

Rechts die Kornwestheimer mit Hans-Peter Faisst am Spitzenbrett
Rechts die Kornwestheimer mit Hans-Peter Faisst am Spitzenbrett