Die erste Runde der Blitzmeisterschaft gewinnt Armin Winkler

Auch das Blitzturnier geht an den Titelverteidiger

21. September 2013

Die Schachfreunde 59 starteten nun auch in die neue Blitzsaison. Gespielt werden insgesamt sieben einzelne Turniere, wobei die besten fünf Einzelresultate für die Gesamtwertung gezählt werden. Insgesamt dreizehn Spieler, zwölf Mitglieder und ein Gastspieler, nahmen an der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Nach seinem Sieg im Schnellturnier zum Auftakt des neuen Spieljahres konnte sich Armin Winkler auch im Blitz durchsetzen. Er musste sich zwar einmal geschlagen geben, gewann aber vor dem punktgleichen Hans-Peter Faißt.

In der vierten Runde musste Titelverteidiger Armin Winkler seine einzige Niederlage einstecken: er verlor gegen Thomas Riedel. Dadurch konnte Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt die alleinige Tabellenführung übernehmen. In der achten Runde kam es dann zum direkten Vergleich der beiden Titelanwärter. Am Ende konnte Armin Winkler den Punkt für sich verbuchen. Nachdem beide sich keine weitere Blöße gaben, waren sie am Ende punktgleich an der Tabellenspitze. Durch den Sieg im direkten Vergleich hatte Armin Winkler die besseren Wertungspunkte und konnte somit den Turniersieg vor Hans-Peter Faißt holen. Mit drei Punkten Rückstand erkämpfte sich Hermann Nieden die Bronzemedaille.

Mit nur einem halben Pluspunkt knapp dahinter landete Johann Fillips auf dem vierten Rang. Er selber hatte auch wieder einen halben Punkt Vorsprung vor Till Heer und lag sogar einen Partiepunkt vor Julian Maisch. Um Platz sieben mussten dann wieder die Wertungspunkte entscheiden. Dank seines Sieges gegen Winkler errang Thomas Riedel Rang sieben punktgleich vor Michael Ziegler, sowie knapp vor Gerald Winkler. Auf Rang zehn landete Christian Potthast vor Manfred Ortmann, Gastspieler Jürgen Peter und Joaquin Silveira.

Armin Winkler 20
Hans Peter Faißt
Hermann Nieden 16
Johann Fillips 14
Till Heer 12
Julian Maisch 10
Thomas Riedel 9
Michael Ziegler 8
Gerald Winkler 7
Christian Potthast 6
Manfred Ortmann 5
Joaquin Silveira 4