Blitzmeisterschaft der Schachfreunde wird zum Zweikampf

Winkler und Faißt haben beide 94 Punkte

7. April 2009

Spannender kann die Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 nicht sein. Stand der Gesamtsieger in den Vorjahren bereits nach fünf oder sechs Runden fest, fällt die Entscheidung um den Titel in der letzten Runde. Armin Winkler konnte mit seinem Sieg in der sechsten Einzelrunde zum Titelverteidiger Hans-Peter Faißt aufschließen. Beide haben nun 94 Punkte in der Gesamtwertung.

Schnelligkeit, aber auch die notwendige Portion Glück gehören bei den Fünf-Minuten-Partien dazu, um als Sieger das Brett zu verlassen. An diesem Abend hatte Armin Winkler beides: mit nur einem Unentschieden gegen Hans-Peter Faißt konnte er diese Runde mit 11,5 Punkten für sich entscheiden. Beinahe hätte aber der Sieger Thomas Riedel geheißen. In der entscheidenden Partie kurz vor Schluss gegen Armin Winkler hatte er durchaus einmal die Gewinnchance, nutzte sich aber nicht, so dass Riedel sich in dieser Begegnung geschlagen geben musste. Mit zehn Pluspunkte erreichte Thomas Riedel den zweiten Rang noch vor Hans-Peter Faißt.

Um den vierten Platz mussten dann die Wertungspunkte den Ausschlag geben, da sowohl Markus Stoll wie auch Johann Fillips jeweils 7,5 Pluspunkte hatten. Am Ende gewann Markus Stoll gegen die „stärkeren“ Gegner, so dass er sich Rang vier erkämpfte. Mit nur einem halben Partiepunkt weniger erreichte Wolfgang Gaus hinter Johann Fillips den sechsten Platz. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Julian Maisch, der auch im Blitzschach im besser wird. Der Lohn war Rang sieben punktgleich vor Hermann Nieden. Rang neun ging an Christian Potthast punktgleich vor Manfred Ortmann sowie vor den Nächstplatzierten Michael Ziegler, Joaquin Silveira und Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung liegen nun Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit 94 Punkte gleichauf. Nur die fünf besten Einzelergebnisse werden für die Jahreswertung zusammengezählt. Der Sieger beim nächsten Turnier ist Vereinsblitzmeister; allerdings reicht Armin Winkler auch schon ein zweiter Platz. Im Falle eines Sieges von Faißt würde es dann zwei Vereinsblitzmeister geben. Auf dem dritten Rang befindet sich momentan Wolfgang Gaus mit 72 Punkten ganz knapp vor Johann Fillips (70 Zähler) und Thomas Riedel (67). Auf Platz sechs liegt Markus Stoll (50) vor Hermann Nieden (43) und Julian Maisch (40).