Ehrungen durch den Sportkreis und Schachverband

Hauptversammlung: 50 Jahre Schachfreunde

17. March 2009

Zur Jahreshauptversammlung der Kornwestheimer Schachfreunde konnte der erste Vorsitzende, Armin Winkler, wieder zahlreiche Mitglieder im Haus der Musik begrüßen. In diesem Jahr gibt es diesbezüglich auch einen besonderen Anlass: 50 Jahre Schachfreunde. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, die Aktivitäten im Jubiläumsjahr sowie den Neuwahlen standen auch verschiedene Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, sowie der Vizepräsident des Schachverbandes Württemberg, Walter Pungartnik, zeichneten die Funktionäre für ihre jahrelange ehrenamtlichen Tätigkeiten aus.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Winkler noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren, wobei es keine größeren Veranstaltungen auf Grund des bevorstehenden Jubiläums gab. Kassier Hans-Peter Faißt musste zwar ein Minus in der Kasse vermelden, konnte aber auch mitteilen, dass noch Zuschüsse seitens des Sportverbandes ausstehen. Einen ausführlichen Bericht über den Stand der Jugendarbeit gab es auch noch vom Jugendleiter Konstantinos Parashidis. Er wurde bereits bei der zuvor stattgefundenen Jugendversammlung wieder zum Jugendleiter gewählt, ebenso wie Adam Wolf zum Jugendsprecher. Zufrieden zeigten sich die Mitglieder über die Arbeit des Vorstandes, was sich auch in der einstimmigen Entlastung wiederspiegelte.

Auch bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Funktionäre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neben Winkler als 1. Vorsitzender bilden Hermann Nieden als 2. Vorsitzender sowie Hans-Peter Faißt als Kassier den Vorstand der Schachfreunde 59. Thorsten Philipp bleibt Schriftführer, ebenso wie Thomas Riedel Spielleiter. Wolfgang Gaus (bisher Pressereferent) übernimmt das Amt des Referenten für Breiten- und Freizeitschach und Manfred Ortmann kehrt als Pressereferent wieder in den Ausschuss zurück. Die Kasse prüfen werden weiterhin Robert Fillips und Alexander Schneider.

Armin Winkler konnte anschließend die Ehrungen der Mitglieder vornehmen. Seit 10 Jahren mit dabei ist Richard Schreiner, Spitzenspieler beim Internationalen Turnier in Leutasch. Bereits seit 25 Jahren Mitglied sind Robert Fillips, Bruno Kumer und Julius Sperling, Hans-Dieter Friesch ist sogar schon 40 Jahre dabei. Aber auch vier Schachfreunde können im Jubiläumsjahr auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken: die Gründungsmitglieder Rudolf Heinel, Felix Igel und Siegfried Winkler sowie Johann Fillips. Ausgezeichnet mit der Bronzenen Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend wurde Michael Ziegel. Der Präsident des Sportkreises, Matthias Müller, überreichte zudem noch Hermann Nieden, Hans-Peter Faißt und Armin Winkler die Silberne Ehrennadel des WLSB. Auch der Vizepräsident des SVW, Walter Pungartnik, lobte in seiner Ansprache die Kornwestheimer Schachfreunde für ihre Auszeichnungen, dem Gütesiegel im Jugendbereich sowie beim Breiten- und Freizeitschach. Er überreichte Thorsten Philipp und Wolfgang Gaus jeweils den Ehrenbrief des Schachverbandes.

Am kommenden Samstag (21. März) veranstalten die Schachfreunde 59 anlässlich ihres Jubiläums in der Galerie die Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften. 28 Mannschaften mit über 100 Schachspielern werden erwartet, die ihren Meister in den Fünf-Minuten-Partien ausspielen werden. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr soll der zweitägige Ausflug mit einem Rittermahl werden. Zudem wird im Juli eine Delegation aus der Partnerstadt Kimry erwartet. Auch hier steht dann ein Vergleichskampf mit den russischen Gästen sowie ein weiteres Turnier auf dem Programm. Die Schachspieler aus Weißenfels werden im November zu den Gedächtnisturnieren und der Vereinsfeier eingeladen.

Ehrungen durch den Präsidenten des Sportkreises Matthias Müller (2. von rechts), dem Vizepräsidenten des Schachverbandes, Walter Pungartnik (rechts) sowie dem Vorsitzenden, Armin Winkler. Für 50 Jahre Mitglied wurden Johann Fillips (links), Rudolf Heinel (2. von links) und Siegfried Winkler (vorne mitte) ausgezeichnet.
Ehrungen durch den Präsidenten des Sportkreises Matthias Müller (2. von rechts), dem Vizepräsidenten des Schachverbandes, Walter Pungartnik (rechts) sowie dem Vorsitzenden, Armin Winkler. Für 50 Jahre Mitglied wurden Johann Fillips (links), Rudolf Heinel (2. von links) und Siegfried Winkler (vorne mitte) ausgezeichnet.