Winkler auf Platz neun

8. June 2008

Insgesamt 26 Spieler aus dem Schachverband Württemberg trafen sich am vergangenen Samstag in Oeffingen, um ihren Meister im Blitzschach zu ermitteln. Unter dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit einem Großmeister und vier FIDE-Meistern erreichte Armin Winkler einen guten neunten Platz. Winkler konnte sich dabei immer in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen und erkämpfte sich mit 14,5:10,5 Zählern ein positives Punktekonto.

Neuer Württembergischer Blitzmeister wurde Titelverteidiger FM Rudolf Bräuning (Bebenhausen) mit 21,5 Pluspunkten aus 25 Partien. Der ehemalige Deutsche Blitzmeister, FM Jürgen Lenz (Jedesheim) musste sich mit zwei Zählern weniger und dem Rang zwei begnügen, qualifizierte sich aber noch für die Deutsche Blitzmeisterschaft. Prof. Dr. Bernhard Weignand (Sindelfingen) sowie GM Eckhard Schmittdiel (Tübingen) auf den Plätzen drei und vier sind für das Verbandsturnier im nächsten Jahr vorberechtigt. Der letztjährige Vizemeister, Jens Hirneise (Rommelshausen) erreichte dieses Mal nur Rang fünf vor Thomsa Heinl (Böblingen), Bernhard Förster (Bietigheim) und Bernd Grill (Ebersbach). Hinter Armin Winkler kamen die beiden FIDE-Meister Wolfgang Schmid (Stuttgart) und Holger Namyslo (Biberach) auf die nächsten Plätze. Die beiden anderen Vertreter des Schachbezirks Unterland, Armin Bauer (Öhringen) und Jörg-Stefan (Marbach) belegte die Plätze 18 und 21.