Johannes Maisch bester Kornwestheimer in der C-Gruppe

Schachyoungsters beim ersten Openturnier

14. May 2008

Die Mannschaftskämpfe beim königlichen Spiel sind beendet, dennoch gibt es vorallem für die Jugendspieler keine Pause: zahlreiche Openturniere stehen auf dem Programm. Für einige der jungen Spieler der Schachfreunde 59 ist dies die erste Gelegenheit, sich mit anderen guten Spielern zu messen. Neben dem Jugend-Grandprix-Turnier in Tamm gab es vor kurzem auch die Stuttgarter Stadtmeisterschaft, die als Open-Turnier in drei Gruppen ausgetragen wird. Mit 4:3 Punkten war Johannes Maisch bei seinem ersten großen Turnier bester Kornwestheimer Spieler in der C-Gruppe.

Mit insgesamt neun Spielern waren die Schachfreunde 59 bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft stark vertreten. Fünf Jugendliche starteten dabei in der C-Gruppe. Mit 1:3 Zählern startete dabei Johannes Maisch, für den es das erste größere Turnier war. Danach so schien es, hatte er sich an die Atmosphäre eines Opens gewöhnt, und konnte die restlichen drei Partien gewinnen. Am Ende war es für ihn der 20. Rang unter den 48 Teilnehmern. Beinahe genauso erfolgreich war Stephanie Mersch; am Ende landete sie mit einem ausgeglichenen Punktekonto genau im Mittelfeld der Tabelle. Stefan Geburtig, Adrian Burkhardt und Mario Divkovic konnten sich jeweils 2,5 Pluspunkte erspielen, so dass sie nacheinander die Plätze 38 bis 40 belegten.

Bester Kornwestheimer Spieler in der B-Gruppe war Michael Ziegler. Nach fünf Runden hatte Michael Ziegler noch ein ausgeglichenes Punktekonto. Mit zwei Siegen in den beiden letzten Runden spielte er sich noch nach vorne. Bei über 100 Teilnehmern belegte er am Ende den 22. Platz. Ein ausgeglichenes Ergebnis erzielte Julian Maisch. Die Niederlage in der letzten Runde verhinderte ein besseres Abschneiden. Am Ende war es für ihn der 45. Rang. „Remiskönig“ wurde Adam Wolf. In der Endabrechnung musste er sich zweimal geschlagen geben; fünf Partien beendete er mit einer Punkteteilung. Nicht ganz zufrieden sein kann Tilman Aleman. Nach dem glänzenden Ergebnis bei letzten Turnier in Deizisau hatte er sicherlich mehr erwartet. Am Ende waren es nur zwei Zähler.

Beim Jugend-Grandprix-Turnier in Tamm, das gleichzeitig mit dem Stuttgarter Open stattfand, waren nur zwei Kornwestheimer am Start. In der U20 war Tobias Grabscheit am Start. Mit zwei Zählern musste er sich allerdings mit einem Platz im hinteren Tabellenfeld zufrieden geben. Etwas besser machte es Marc Seidel in der U12. Nach fünf Runden lag er noch gut im Rennen. Zwei Niederlagen zum Schluss verhinderten allerdings ein besseres Ergebnis. Mit drei Zählen belegte er einen Platz im Mittelfeld.