Blitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 beendet

Wolfgang Gaus gewinnt siebte Runde

8. May 2008

Sehr gut besucht war die siebte und somit letzte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59: insgesamt nahmen 15 Spieler teil und Wolfgang Gaus konnte sich in dieser Saison in die Siegerliste eintragen. Er gewann dieses Turnier ungeschlagen vor Armin und Gerald Winkler. In der Gesamtwertung stand Titelverteidiger Hans-Peter Faißt schon als Sieger fest. Mit 99 Zählern gewann er wieder einmal vor Armin Winkler (93 Punkte), Wolfgang Gaus (82) und Johann Fillips (72).

In der dritten Runde musste sich Wolfgang Gaus mit einer Punkteteilung gegen Julian Maisch zufrieden geben. Danach spielte er konzentriert und konnte die weiteren Begegnungen für sich entscheiden. Auch Armin Winkler musste in der zweiten Runde gegen seinen Bruder Gerald ein Unentschieden akzeptieren und so kam es drei Runden vor Schluss zum Duell der beiden Führenden. Nach einem Fehler von Armin Winkler konnte Wolfgang Gaus die Partie relativ schnell gewinnen und ließ sich den Turniersieg auch nicht mehr nehmen. Für Wolfgang Gaus war es der zweite Turniersieg bei der Vereinsblitzmeisterschaft. Den zweiten Platz erkämpfte sich Armin Winkler, der somit bereits zum 150. Mal auf dem „Siegertreppchen“ stand.

In guter Form war an diesem Abend auch Gerald Winkler. Mit elf Pluspunkten belegte er am Ende den dritten Rang vor Johann Fillips. Über den fünften Platz mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Den belegte Martin Fesser punktgleich vor Hermann Nieden. Mit nur einem halben Pluspunkt weniger erkämpfte sich Alexander Schneider den siebten Platz. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben die nächsten beiden in der Tabelle. Auch hier sprachen die Wertungspunkte für Julian Maisch, der somit Rang acht vor Konstantinos Parashidis belegt. Den zehnten Platz belegt Michael Ziegler punktgleich vor Manfred Ortmann. Zwölfte wurde Stephanie Mersch vor Joaquin Silveira, Marc Paczoch und Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung, für die die fünf besten Resultate gewertet werden, konnte Hans-Peter Faißt mit 99 Punkten seinen Titel erfolgreich vor Armin Winkler (93 Zähler) verteidigen. Den dritten Rang erkämpfte sich Wolfgang Gaus (82) vor Johann Fillips (72). Seinen fünften Platz verteidigen konnte Hermann Nieden (62) vor Gerald Winkler (58) und Alexander Schneider (52).