Faißt gewinnt vierte Blitzrunde

Der Titelverteidigung näher gerückt

23. January 2008

Faißt gewinnt vierte Blitzrunde

Der Titelverteidigung näher gerückt

Vier von insgesamt sieben Runden sind bei der Vereinsblitzmeisterschaft gespielt und Hans-Peter Faißt konnte sich wieder einmal in die Siegerliste eintragen. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz hat er zudem seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf sechs Punkte ausgebaut und ist somit seinem Ziel, der Titelverteidigung, ein Stück näher gerückt. In der vierten Einzelrunde gewann er ungeschlagen mit einem halben Zähler Vorsprung vor seinem schärfsten Verfolger Armin Winkler.

Bereits in der zweiten Runde trafen die beiden Führenden aufeinander. Die Partie verlief völlig ausgeglichen, und so einigten sich beide auf eine Punkteteilung. Armin Winkler musste sich jedoch einmal gegen Wolfgang Gaus geschlagen geben, wohingegen Hans-Peter Faißt, der immer eine Runde später gegen die Gegner von Winkler spielte durfte, eine Punkteteilung erzielte. Somit gewann Faißt knapp vor Winkler. Zwar konnte Wolfgang Gaus gegen die Führenden punkten, trotzdem musste er zwei Niederlagen hinnehmen, so dass er am Ende auf Rang drei landete.

Punktgleich waren am Ende Johann Fillips und Alexander Schneider, so dass eigentlich die Wertungspunkte den Ausschlag geben müssten. Nachdem beide gegeneinander remisierten und gegen alle Kontrahenten das gleiche Ergebnis erzielten, gab es bei den Wertungspunkten keinen Sieger. Beide belegen somit gemeinsam Rang vier und fünf. Ein ausgeglichenes Punkteverhältnis erreichte Gerald Winkler. Dies bedeutete am Ende Rang sechs vor Hermann Nieden, der an diesem Abend mit seiner Leistung nicht zufrieden war, sowie vor Joaquin Silveira und Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung führt Hans-Peter Faißt mit 78 Punkten vor Armin Winkler, der sich 72 Punkte erspielen konnte. Obwohl nur die fünf besten der insgesamt sieben Runden gezählt werden, reicht Hans-Peter Faißt noch ein Sieg aus den ausstehenden drei Turnieren zur erfolgreichen Titelverteidigung. Rang drei belegt zur Zeit Johann Fillips mit 55 Punkten vor Hermann Nieden (49 Zähler), Wolfgang Gaus (44) und Alexander Schneider (43).

Summe Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4
1 Hans-Peter Faißt 78 20 20 18 20
2 Armin Winkler 72 16 18 20 18
3 Johann Fillips 55 14 14 14 13
4 Hermann Nieden 49 18 12 10 9
5 Wolfgang Gaus 44 12 16 16
6 Alexander Schneider 43 9 9 12 13
7 Gerald Winkler 28 10 8 10
8 Thomas Riedel 26 10 16
9 Joaquin Silveira 25 8 9 8
10 Heinz Holzwarth 19 5 7 7
11 Julius Sperling 15 7 8
12 Manfred Ortmann 6 6