Saisonauftakt mit Vergleichskampf

Klarer Sieg gegen die sächsische Mannschaft aus Bernsbach

17. September 2007

Bereits seit Anfang der 90er-Jahre treffen sich die Schachspieler aus Kornwestheim und Bernsbach (bei Aue) regelmäßig zu Vergleichskämpfen, meistens zum Saisonauftakt. In diesem Jahr waren die Schachfreunde 59 der Gastgeber für die vier Spieler aus dem Erzgebirge. Nach einem Ausflugstag am Samstag nach Haigerloch und auf die Burg Hohenzollern, stand auf Sonntag der Vergleichskampf auf dem Programm. Mit 19,5:12,5 verließen die Kornwestheimer als klare Sieger die Schachbretter.

Gespielt wurde ein Schnellturnier mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler. Da zudem jeder Kornwestheimer gegen jeden Spieler aus Bernsbach mit den weißen und schwarzen Figuren antrat, hatte jeder acht Partien an diesem Tag zu absolvieren. Am Anfang lief es für die Spieler Hans-Peter Faißt, Armin Winkler, Hermann Nieden und Julian Maisch nicht so gut. Nach einem 2:2 Auftakt, gab es sogar zwei knappe 1,5:2,5 Niederlagen. Erst in der vierten Runde konnte Kornwestheim den ersten Sieg landen. Dennoch führten die Bernsbacher (Thomas Steeger, Volker Wessely, Klaus Birk und Kay Riedel) nach der Vorrunde mit 8,5:7,5 Zählern.

In der Rückrunde kamen die Kornwestheimer jedoch besser ins Spiel und gewannen gleich mit 3:1, so konnten sie auch erstmals in der Gesamtwertung in Führung gehen. Ungeschlagen auf Kornwestheimer Seite blieben Hans-Peter Faißt mit zwei Unentschieden und Armin Winkler mit drei Punkteteilungen. Sie trugen mit dazu bei, dass auch die nächsten beiden Runden klar mit 3:1 und 3,5:0,5 im Ländle blieben. Zum Abschluss gab es nochmals einen knappen Sieg für die Schachfreunde 59. Am Ende aber konnte man den schwachen Beginn mehr als wettmachen und die Bernsbacher mit 19,5:12,5 nach Hause schicken.