Hans-Peter Faißt siegt beim Saisonauftakt

13. September 2007

Zehn Schachfreunde kamen zum Saisonstart ins Haus der Musik. Seit einigen Jahren beginnt die neue Spielzeit mit einem Schnellturnier, bei dem fünf Runden nach Schweizer-System gespielt werden, und jeder Teilnehmer fünfzehn Minuten Bedenkzeit pro Partie hat. Mit vier Siegen und einem Unentschieden setzte sich Hans-Peter Faißt am Ende an die Tabellenspitze und kann somit den ersten Turniergewinn im Jahr 2007/2008 feiern. Mit jeweils einem halben Zähler Rückstand folgen Armin Winkler und Alexander Schneider auf den Plätzen zwei und drei.

Eine Vorentscheidung hätte in der vierten Runde fallen können, als die beiden Favoriten gegeneinander spielen mussten. Mit den weißen Steinen bot Hans-Peter Faißt seinem Gegenüber Armin Winkler frühzeitig eine Punkteteilung an, die dieser auch annahm. In der letzten Runde konnte Faißt seine Partie gewinnen, wohingegen Armin Winkler sich mit einer Punkteteilung gegen Alexander Schneider begnügen musste. Dieser war jedoch an diesem Abend in guter Form, und hätte fast gegen den Turniersieger gewinnen können. Gegen Verbandsligaspieler Gaus gelang ihm dann ein Sieg und so erkämpfte sich Alexander Schneider den dritten Rang.

Mit drei Zählern hatte Gerald Winkler die besseren Wertungspunkte und erkämpfte sich vor Wolfgang Gaus den vierten Rang. Auch über die Plätze sechs bis acht mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Hier setzte sich dann Joaquin Silveira vor Eberhard Lutz und Julius Sperling durch. Rang neun belegte Heinz Holzwarth vor Michael Schreter, der bei seinem ersten Turnier noch einiges Lehrgeld zahlen musste.

Deutlich mehr Bedenkzeit stehen den Spielern bei der Stadtmeisterschaft zur Verfügung. Zwei Stunden für 40 Züge sowie weitere dreißig Minuten gibt es hier für eine Partie. Gespielt werden sieben Runden, wobei auch immer die punktgleichen Spieler gegeneinander antreten müssen. Mitspielen können hier alle Kornwestheimer, allerdings ist eine Anmeldung beim ersten Vorsitzenden, Armin Winkler (Tel.: 24206) bis Dienstag oder am Trainingsabend erforderlich.