Schachjugend kämpft um den Aufstieg

Stichkampf in der Kreisjugendliga notwendig

31. July 2007

Durchaus erfolgreich verlief die Saison im Jugendschach: für die erste Mannschaft gab es in der Bezirksjugendliga einen guten dritten Rang und die zweite Mannschaft kämpft in der Kreisjugendliga weiterhin um den Aufstieg, denn hier wird ein Stichkampf zwischen Kornwestheim II und Ingersheim II notwendig.

Einen guten Start erwischte Kornwestheim in der Bezirksjugendliga. Trotz eines „Aufstellungsfehlers“ reichte es zu einem 4:2 Sieg. Auch gegen Tamm II siegte man mit dem gleichen Resultat. Sven Caspart, Julian Maisch, Tobias Kohler, Till Heer, Kevin Bocksrocker und Patrick Hellfeuer waren die Stammspieler in diesem Team. Nach dem dritten 4:2 Sieg gegen Lauffen konnte man gegen Marbach sogar noch um einen halben Partiepunkt erhöhen. Bester Spieler war dabei „Ersatz“ Jan Hennig, der nicht nur in allen Begegnungen mitspielte, sondern auch sechs Mal gewinnen konnte. Nach diesen vier Siegen folgte die erste Niederlage mit 2:4 gegen Heilbronn-Biberach. Gegen Besigheim I revanchierte man sich mit einem 5:1 Sieg. Keine Chance hatte man allerdings gegen den neuen Meister, Heilbronn II. Trotz dieser 0,5:5,5 Pleite reichte es am Ende zu einem guten dritten Rang.

Noch besser machte es die zweite Jugendmannschaft in der Kreisjugendliga. Michael Haug, Emre Bilgen, Holger Nemetz, Frederik Finckh, Tilman Aleman und Devin Dogan eilten von Sieg zu Sieg. Nach einem 4,5:1,5 gegen Besigheim II folgte ein kampfloser Sieg gegen Vaihingen II sowie ein knapper 3,5:2,5 Erfolg gegen Marbach II. Freiberg I wurde mit 4,5:1,5 bezwungen und auch gegen die starke Mannschaft von Ingersheim II gab es einen klaren 4:2 Erfolg. Bester Spieler der gesamten Liga war Devin Dogan, der 6,5 Zähler aus sieben Partien holte. Allerdings musste er mit zusehen, wie man gegen Möglingen II äußerst unglücklich mit 2,5:3,5 verlor. Zum Abschlus gab es noch einen 5:1 Sieg gegen die dritte Mannschaft von Möglingen. Am Ende ist man punktgleich mit Ingersheim II. Da aber beide Teams einmal kampflos gewonnen haben, gibt es um den Aufstieg einen Stichkampf.

Die zweite Jugendmannschaft spielt um den Aufstieg in die Bezirksjugendliga
Die zweite Jugendmannschaft spielt um den Aufstieg in die Bezirksjugendliga