Klaus Rohfleisch neuer Skatmeister

26. July 2007

Zum Abschluss der Saison tauschen die Schachspieler die 32 Figuren gegen die 32 Karten des Skatspiels aus. Insgesamt 12 Spieler kamen, um den neuen Skatmeister der Schachfreunde 59 zu ermitteln. Gespielt wurden wieder drei Runden zu je 12 Spiele, wobei die einzelnen Teilnehmer in die Gruppen gelost wurden. Neuer Skatmeister wurde Klaus Rohfleisch, der somit den Titel zum zweiten Male gewinnen konnte.

In der ersten Runde konnte Jürgen Anhorn einen hervorragenden Start hinlegen und mit einem deutlichen Vorsprung die Tabellenführung übernehmen. Während es bei ihm in der zweiten Runde nicht gut lief, konnte Klaus Rohfleisch mit dem besten Rundenergebnis die Führung übernehmen. Diesen Vorsprung ließ sich Klaus Rohfleisch nicht mehr nehmen. Mit 1.478 Zählern wurde er nach zwei Vizemeisterschaften in den beiden Vorjahren und dem Sieg im Jahr 2004 zum zweiten Male Skatmeister der Schachfreunde.

Ebenfalls noch die Grenze von tausend Punkten überschritten hat Johannes Reich. Mit 1.009 Zählern konnte er sich den zweiten Rang sichern knapp vor Jürgen Anhorn (971 Punkte). Rang vier erspielte sich Vorjahressieger Armin Winkler (883) knapp vor Gerald Winkler (870) sowie Friedrich Glammert und Michael Haug (beide 865). Platz acht erreichte Rudolf Heinel (826) vor Siegfried Winkler (784) und Felix Igel (631).