Gütesiegel für Breiten- und Freizeitschach

Schachfreunde 59 ausgezeichnet

9. July 2007

Mit dem Qualitätssiegel “Breitenschach exzellent” wurden am Sonntagnachmittag die Schachfreunde 59 vom Deutschen Schachbund geehrt. Damit sind die Kornwestheimer der erste Verein im Schachverband Württemberg, der bereits ein zweites Gütesiegel erhalten hat. Bereits im Jahre 2002 konnten die Schachfreunde 59 als erster württembergischer Verein das Gütesiegel für “erfolgreiche Jugendarbeit” in Empfang nehmen.

Im Rahmen des Unterlandpokals konnte der erste Vorsitzende, Armin Winkler, über 100 Schachspieler im Versammlungssaal der Galerie begrüßen. Zudem bedankte er sich bei Michael May, dem bisherigen Kornwestheimer Referenten für Breitenschach, sowie beim Jugendleiter Konstantinos Parashidis, die bei der Erstellung der Unterlagen für dieses Gütesiegel mitgeholfen haben. Die ersten Grußworte sprach dann Siegfried Kächele, der Vorsitzende des Stadtausschusses für Sport und Kultur. Er überbrachte die Glückwünsche der gesamten Vorstandes und würdigte die Erfolge der Kornwestheim Schachsportler.

Der Präsident des Schachverbandes Württemberg, Dr. Hans Ellinger, durfte danach als Vertreter des Deutschen Schachbundes (DSB) die Urkunde für das Qualitätssiegel “Breitenschach exzellent” überreichen. Auch Walter Pungartnik, Vizepräsident und Referent für Breiten- und Freizeitschach in Württemberg, konnte noch einen Gutschein des DSB übergeben und zeigte nochmals auf, wie engagiert die Kornwestheimer im Schachbezirk Unterland sind. Er erwähnte, dass es im Schachverband erst drei Vereine gibt, die diese hohe Auszeichnung des DSB überhaupt erhalten haben.

Dr. Hans Ellinger, Präsident des Schachverbandes Württemberg, überreicht Armin Winkler das Gütesiegel für für Breiten- und Freizeitschach
Dr. Hans Ellinger, Präsident des Schachverbandes Württemberg, überreicht Armin Winkler das Gütesiegel für für Breiten- und Freizeitschach