Die ersten drei Mannschaften der Schachfreunde steigen auf

Schachfreunde 59 spielen wieder in der Verbandsliga

29. June 2007

Eine erfolgreiche Saison haben die Schachfreunde 59 hinter sich gebracht: die ersten drei Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Dies gelang den Kornwestheimern zuletzt in der Saison 1984/85. Nicht so lange warten musste die erste Mannschaft: nach zwei Jahren in der Landesliga erreichte sie nun wieder den Spring in die Verbandsliga. Kornwestheim II spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga und die dritte Mannschaft wurde Meister in der A-Klasse und steigt somit in die Kreisklasse auf.

Zum Auftakt musste die erste Mannschaft gleich gegen Mitkonkurrent Lauffen antreten. Dank Armin Winkler, Thomas und Wolfgang Gaus, die ihre Gegner bezwingen konnten, gab es den ersten 5:3 Sieg. Gegen den Aufsteiger Bietigheim hatte sich das Team einen Sieg ausgerechnet, am Ende gab es aber ein 4:4 Unentschieden, wobei vorallem Thomas Riedel beim Stand von 3:4 den Mannschaftspunkt rettete. Wie wertvoll diese Punkteteilung sein würde, erkannte man erst am letzten Spieltag, denn Bietigheim wurde hinter Kornwestheim punktgleich Vizemeister. Nach zwei Siegen gegen Bad Rappenau und Meisterkandidat Heilbronn, die nur mit sieben Spielern antraten, gab es gegen Böckingen erneut nur ein Unentschieden. Hans-Peter Faißt und Martin Ramsauer an den Spitzenbrettern sorgte dafür, dass die Schachfreunde weiterhin vorne mitspielten.

Nach einem Sieg gegen Bad Wimpfen gab es auch im dritten Auswärtsspiel gegen Schwäbisch Hall nicht den gewünschten Erfolg. Sieben Partien endeten Unentschieden und am Ende verlor Kornwestheim mit 3,5:4,5. Durch diese Niederlage konnte man eigentlich den Aufstieg schon abhaken. In der Vorschlussrunde gab es den ersten Auswärtssieg mit 5:3 gegen Neckarsulm und nachdem der Tabellenführer Lauffen verlor, hatte man die Tabellenspitze wieder übernommen. Im letzten Spiel gegen Heilbronn-Biberach siegten Johann Fillips und Markus Stoll sowie Wolfgang Gaus, der mit 8,5 Zählern aus neun Partien der Topscorer der Landesliga war. Punktgleich vor Bietigheim und mit einem Zähler mehr als Lauffen und Schwäbisch Hall wurden die Schachfreunde Meister der Landesliga und steigen somit in die Verbandsliga auf.

Die zweite Mannschaft legte in der Kreisklasse einen guten Start hin: Gerald Winkler, Manfred Ortmann, Martin Fesser, Alexander Schneider, Thorsten Philipp, Michael Ziegler, Thomas Fillips und Jürgen Anhorn konnten sich mit vier Mannschaftssiegen auf den zweiten Rang vorspielen. Mit 7:0 Punkten war Hermann Nieden der erfolgreichste Spieler, aber gerade gegen Favorit Tamm II fehlte er, und so musste das Team eine knappe 3:5 Niederlage hinnehmen. Da aber in dieser Klasse die beiden ersten Mannschaften aufsteigen, lag man weiterhin auf Kurs. Den zweite Platz verteidigte man auch mit Siegen gegen Tamm III, Oberstenfeld und Freiberg, so dass am Ende ein 4:4 Unentschieden gegen Marbach III zum Aufstieg in die Bezirksliga ausreichte.

Spannender verlief die Saison bei der dritten Mannschaft in der A-Klasse. Nach einem 4:4 gegen Freiberg II gab es zwar zwei knappe Erfolge, ein 4:4 gegen Ingersheim II und eine 3:5 Niederlage gegen Groß-Sachsenheim II ließ Kornwestheim III aber ins Mittelfeld abrutschen. Julius Sperling, Georg Judt, Ulrich Münz, Sven Caspart, Julian Maisch, Robert Fillips, Till Heer und Joaquin Silveira kämpften aber weiter und konnte die letzten vier Begegnungen gewinnen und somit am Ende doch noch die Meisterschale in Empfang nehmen. Mit einem Zähler Vorsprung steigt man gemeinsam mit Besigheim III in die Kreisklasse auf.

Die vierte Mannschaft startete in der B-Klasse, wobei man nach zwei Siegen eigentlich damit rechnete, dass diese Mannschaft um den Aufstieg mitspielen könnte. Nach zwei Niederlagen war der Traum aber vorbei. Konstantinos Parashidis und Hans Ergenzinger blieben an den beiden Spitzenbrettern zwar ungeschlagen, konnte aber nach einem Sieg in der fünften Runde die beiden folgenden Niederlagen nicht verhindern. Beste Spieler der vierten Mannschaft waren aber Adam Wolf und Tobias Kohler, der auf der Spielerversammlung den Pokal für den „Spieler des Jahres 2007“ in Empfang nehmen konnte. Am Ende erreichte Kornwestheim IV mit 10:8 Mannschaftspunkten den sechsten Platz.

Kornwestheim V konnte dank der Absage einer Mannschaft ebenfalls in der B-Klasse an den Start gehen. Nach fünf Niederlagen in Folge konnte sich das Team aber steigern und gegen Vaihingen III gab es den ersten 5:3 Erfolg, dem danach gegen Besigheim V ein weiter 5,5:2,5 Sieg folgte. Zum Schluss gab es noch ein 4:4 Unentschieden, so dass man mit dem achten Rang den Klassenerhalt schaffte. Beste Spieler waren hierbei Bruno Kumer, Klaus Rohfleisch, Michael Haug und Felix Hecht, die ein ausgeglichenes Punktekonto erreichten.

Sechs Mal musste die “Jugendmannschaft”, Kornwestheim VI, antreten. Zweimal gab es dabei einen Sieg gegen die Teams von Erdmannhausen IV und Vaihingen IV. Erfolgreichste Spieler waren Matthias Anhorn, Freddy Finckh und Devin Dogan, die am Ende ein positives Punkteverhältnis hatten und ihrer Mannschaft zum fünften Platz in der C-Klasse verhalfen.

Topscorer der Landesliga wurde Wolfgang Gaus (links) am sechsten Brett mit 8,5 Punkten aus neun Partien. Neben ihm Johann Fillips und Thomas Riedel (Brett fünf und vier). Sie steigen mit der ersten Mannschaft in die Verbandsliga auf.
Topscorer der Landesliga wurde Wolfgang Gaus (links) am sechsten Brett mit 8,5 Punkten aus neun Partien. Neben ihm Johann Fillips und Thomas Riedel (Brett fünf und vier). Sie steigen mit der ersten Mannschaft in die Verbandsliga auf.