Vereinsblitzmeister Hans-Peter Faißt hat 98 Punkte

Armin Winkler siegt im direkten Vergleich

27. March 2007

Insgesamt Schachfreunde kamen zur sechsten und somit vorletzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Nachdem nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden für die Gesamtwertung gezählt werden, hatte man dieses Mal die Chance, ein schlechtes Ergebnis wettzumachen. Hans-Peter Faißt, der schon als Titelverteidiger feststand, musste sich dieses Mal geschlagen geben und Armin Winkler den Vorrang lassen. Mit 98 Zähler führt Faißt aber uneinholbar vor Armin Winkler, der sich mit 91 Zählern den Vizetitel sicherte.

Die Spannung über den „Tagessieg“ bei diesem sechsten Turnier blieb bis zum Schluss erhalten, denn in den beiden letzten Runden mussten die Führenden gegeneinander antreten. Hans-Peter Faißt, Thomas Riedel und Armin Winkler hatten jeweils einen Verlustpunkt, Johann Fillips lag mit 1,5 Verlustpunkten knapp dahinter. Nachdem Thomas Riedel sowohl gegen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler verlor, musste er sich mit Rang vier begnügen. Die „Bronzemedaille“ erkämpfte sich Johann Fillips. Am Ende waren also wieder die beiden Führenden der Gesamtwertung vorne. Da Armin Winkler im direkten Vergleich gegen Hans-Peter Faißt gewinnen konnte, reichte es ihm zum Turniersieg punktgleich vor dem Titelverteidiger.

Als einziger noch ein positives Punktekonto hat Hermann Nieden bei sechs Siegen und vier Niederlagen. Er lag somit auf Rang fünf deutlich vor den beiden punktgleichen Alexander Schneider und Gerald Winkler. Nach langer Pause meldete sich Volker Hillebrand zurück. Mit drei Siegen erkämpfte er sich Rang neun punktgleich hinter Manfred Ortmann. Platz zehn ging an Joaquin Silveira vor Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung hat Hans-Peter Faißt weiterhin 98 Zähler. Er führt somit vor Armin Winkler (91 Punkte), der sich durch seinen Sieg den zweiten Platz in der Jahreswertung gesichert hat. Auch Johann Fillips dürfte der dritte Rang im Gesamtklassement kaum mehr zu nehmen sein. Mit 75 Punkten hat er einen deutlichen Vorsprung vor seinen Verfolgern. Rang vier belegt Hermann Nieden mit 60 Punkten und liegt somit knapp vor Thomas Riedel (58). Aber auch Martin Ramsauer (57) und Gerald Winkler (46), die beide erst viermal mitblitzten, können sich noch nach vorne schieben.