Schachfreunde bei den Württembergischen

19. March 2007

Insgesamt 22 Mannschaften aus den sechs Bezirken des Schachverbandes Württemberg kämpften am vergangenen Samstag in Herrenberg um den Titel des Mannschaftsblitzmeisters. Mit dabei waren auch die Schachfreunde 59, die in der Aufstellung Armin Winkler, Thomas Riedel, Hermann Nieden und Markus Stoll antraten. Neuer Württembergischer Meister wurde die Mannschaft aus Bebenhausen mit 40:2 Punkten vor Tübingen mit 39:3 Zählern. Die Kornwestheimer konnten drei Kämpfe gewinnen und dreimal endete das Match mit einem Unentschieden. Am Ende reichte es allerdings nur zu einem Platz in der unteren Tabellenhälfte.

Erst in der siebten Runde konnten die Schachfreunde gegen Rommelshausen das erste Unentschieden erkämpfen, dem kurz danach zwei weitere Punkteteilungen gegen Schwäbisch Gmünd II und Heilbronn folgten. Deutlich vermisst wurde auf Kornwestheimer Seite Vereinsblitzmeister Hans-Peter Faißt, dennoch konnte gegen Ligakonkurrent Lauffen mit 3:1 der erste Sieg erspielt werden. Gegen Gastgeber Schönbuch sowie gegen den Bezirksblitzmeister Böckingen gab es zwei 4:0 Kantersiege. Armin Winkler am Spitzenbrett war mit einem ausgeglichenen Punktekonto der beste Spieler der Schachfreunde. Beste Bezirksmannschaft war Öhringen vor Lauffen, Kornwestheim, Böckingen und Heilbronn.