Manfred Ortmann mit der Silbernen Medaille geehrt

Schachfreunde 59 wählen neuen Kassier

14. March 2007

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 am vergangenen Dienstag. Neben den Berichten der Ausschussmitglieder standen Satzungsänderungen, Ehrungen und vorallem die Neuwahlen im Mittelpunkt. Armin Winkler und Hermann Nieden wurden wieder einstimmig zu den Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Spielleiter Hans-Peter Faißt übernimmt die Aufgaben des Kassiers. Mit der Silbernen Ehrenmedaille wurde der bisherige Schriftführer Manfred Ortmann ausgezeichnet.

Der erste Vorsitzende Armin Winkler ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die positiven und negativen Höhepunkte des vergangen Geschäftsjahres ein. Die Schacholympiade in der Kornwestheimer Galerie mit den beiden Jugendspielern der Olympiamannschaft gehörte zum sportliche Highlight des letzten Jahres. Negativ hingegen war das Ergebnis der Kornwestheimer Tage, so dass die Schachfreunde an dieser Veranstaltung in Zukunft nicht mehr teilnehmen werden. Der zweite Vorsitzende, Hermann Nieden gab einen Rückblick über den letztjährigen Ausflug und über die Planungen einer Kanutour auf der Enz.

Kassier Thorsten Philipp konnte nachdem die erhöhten Mitgliedsbeiträge nun zum Tragen kamen, wieder ein Plus in der Vereinskasse vermelden. Auch Spielleiter Hans-Peter Faißt zeigt sich mit der laufenden Saison zufrieden: die ersten drei Mannschaften stehen zur Zeit auf einem Aufstiegsplatz. Ausführllich wurde auch der Bericht des Jugendleiters Konstantinos Parashidis, denn die Jugendarbeit ist immer noch ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Zufrieden zeigten sich auch die Mitglieder nicht nur bei der Aussprache und der Entlastung des Vorstandes: auch alle Ausschussmitglieder wurden einstimmig bestätigt oder neu gewählt. Armin Winkler und Hermann Nieden wurden wieder als erster und zweiter Vorsitzender in ihren Ämtern wieder gewählt. Hans-Peter Faißt ist nun der neue Kassier der Schachfreunde, sein Amt des Spielleiters wird künftig Thomas Riedel übernehmen. Wiedergewählt wurde auch Wolfgang Gaus als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ebenso Konstantinos Parashidis als Jugendleiter. Thorsten Philipp hat nun das Amt des Schriftführers inne und mit Florian Hurth gibt es einen neuen Referenten für Breiten- und Freizeitsport. Kassenprüfer sind wie bisher Alexander Schneider und Robert Fillips.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurde Michael May geehrt ebenso wie Joaquin Silveira und Günther Neuefeind. Für eintausend Presseberichte in der Kornwestheimer Zeitung wurde Armin Winkler ausgezeichnet und Manfred Ortmann erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer die Silberne Ehrenmedaille der Schachfreunde.

Der erste Vorsitzende Armin Winkler (rechts) ehrt Manfred Ortmann mit der Silbernen Ehrenmedaille der Schachfreunde 59.
Der erste Vorsitzende Armin Winkler (rechts) ehrt Manfred Ortmann mit der Silbernen Ehrenmedaille der Schachfreunde 59.