Schachturniere und Wanderungen im Schwarzwald

Schachjugend im „Trainingslager“

3. October 2006

Eine gemeinsame Schachfreizeit gab es bei den Kornwestheimer und Möglinger Jugendlichen in der Jugendherberge in Freudenstadt. Insgesamt 30 Jugendliche und Betreuer waren für ein paar Tage im „Trainingslager“. Neben einem Tandem- sowie Fischerblitzturnier standen auch Trainingseinheiten in Strategie und Taktik auf dem Programm. Zur „Entspannung“ gab es gab Fußball, Tischtennis und natürlich einige Wanderungen.

Gleich am ersten Abend nach der Ankunft starteten die Jungen und Mädchen mit einem Tandemblitzturnier. Insgesamt wurden 13 Zweier-Teams ausgelost, so dass jede Mannschaft zwölf Partien zu bestreiten hatte. Am besten miteinander spielten Felix Hecht und Jan Hennig, die neun Partien für sich entscheiden konnten und somit dieses Turnier punktgleich vor zwei Möglingern gewinnen konnten. Rang drei erspielten sich Simon Faißt und Tilman Aleman. Am zweiten Tag ging es gleich früh morgens mit dem Schachtraining los: Blockaden, Räumung und Ablenkung war das Thema, das Sven Caspart gemeinsam mit dem Möglinger Betreuer vorbereitet hatte. Das Thema „isolierter Bauer“ wurde vom Kornwestheimer Jugendleiter Konstantinos Parashidis vorgetragen. Am Nachmittag gab es dann Fußball und Tischtennis als körperlichen Ausgleich und abends stand noch eine Nachtwanderung auf dem Programm.

Am dritten Tag ging es dann erst einmal entlang des Panoramaweges mit Blick auf das Rheintal, ehe nachmittags verschiedene Spiele angesagt waren. Am letzten Tag gab es noch ein „Fischerblitzturnier“. Bei dieser Turnierart, die nach dem ehemaligen Weltmeister Bobby Fischer benannt wurde, werden die Figuren zufällig auf der Grundreihe platziert, so dass die Kenntnisse über Eröffnungen zu Gunsten der Strategie und Taktik in den Hintergrund treten. Die Verwunderung und die Überraschung über die ungewohnten Stellungen war zu Beginn noch recht groß, und mancher Akteur wurde durch „komische“ Spielzüge überrascht, aber die geübteren Schachspieler konnten sich schnell an die neue Situation anpassen. Den ersten Platz im Gesamtklassement errang Julian Maisch, der im Stichkampf gegen Felix Hecht erfolgreich war. Felix Hecht – einer der jüngsten Kornwestheimer Teilnehmer – hatte zur allgemeinen Überraschung seine Vorrunde mit 7:0 Punkten locker gewonnen.