Junge Schachspieler auf Ausflug

5. November 2005

An Ostern 2004 starteten die Schachfreunde einen Schachkurs für Beginner. Im November 2005 machten sich 16 dieser jungen Schachspieler und zwei Betreuer der Schachfreunde zu einem Ausflug in das Technikmuseum nach Sinsheim auf.

Etwas holprig gestaltete sich die Hinfahrt mit der Deutschen Bundesbahn, kamen die Schachspieler erst mit fast zwei Stunden Verspätung in Sinsheim an. Dafür konnte bei zwei Kilo Süßigkeiten der Heilbronner Bahnhof eine Stunde lang ausgiebig besichtigt werden.

Glücklicherweise war es dann Dank der Flexibilität des Museums doch noch möglich, das 3D-Kino zu besuchen. Statt der „Geister der Titanic“ ging es auf Safari zu den „großen Fünf“ des afrikanischen Kontinents: Elefanten, Löwen, Büffel, Leoparden und Nashörnern.

Nach dem Film konnten die Teilnehmer das Museum auf eigene Faust erkunden. Besonders gefragt war die neue Attraktion des Museums - die Concorde. Obwohl die Wartezeit 45 Minuten betrug, warteten etliche Teilnehmer geduldig auf die Gelegenheit einen Blick in das Innere und das Cockpit des alten Überschalljets zu werfen. Beliebt war die Rutsche, die von der zweiten Etage des Museums zum Eingangsbereich der Fahrzeugabteilung führte.

Pünktlich um 18:00 Uhr konnten die beiden Betreuer Ulrich Münz und Konstantinos Parashidis mit den jungen Schachspielern die Heimfahrt antreten.