Über 2600 Schachspieler beim Open in Karlsruhe

5. April 2024
von Armin Winkler
Grenke-Open

Beim größten Schachopen waren an den Osterfeiertagen über 2600 Schachspieler an den Brettern aktiv. Als besonderes Highlight erwarteten die Schachfreunde beim Grenke-Open im Kongresszentrum in Karlsruhe auch ein Einladungsturnier mit sechs der weltbesten Großmeister. Sieger wurde hier Magnus Carlsen und der deutsche Großmeister Vincent Keymer belegte den vierten Platz. Von den Schachfreunde 59 waren im A-Open FM Danny Yi sowie Joshua Lüdke und im B-Open Oliver Handel und Christian Link am Start.

Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer-System mit 90 Minuten Bedenkzeit für die ersten 40 Züge zuzüglich 30 Sekunden pro Zug. Im A-Open waren insgesamt 935 Teilnehmer am Start. Nach einem Sieg in der ersten Runde musste Danny Yi anschließend gegen GM Jaime Santos Latasa (Bayern München) antreten. Interessierte Schachfreunde konnten diese Partie auch live im Internet verfolgen und sahen den Angriff des Gegners, so dass sich Danny Yi nach 36 Zügen geschlagen geben musste. Nach zwei Siegen war Danny Yi wieder in der oberen Hälfte, musste sich dann aber gegen einen slowakischen Meister geschlagen geben. Mit 4,5 Punkte erspielte sich Danny Yi ein ausgeglichenes Punktekonto und belegte am Ende den 433. Platz. Nicht so gut lief es für Joshua Lüdke. Ihm gelang nur in der dritten und fünften Runde ein Sieg, in den restlichen Partien zog er den Kürzeren. Sieger im A-Open wurde der amerikanische Großmeister Hans Niemann mit acht Punkten.

Mit 1177 waren die meisten Schachspieler im B-Open am Start. Oliver Handel begann dabei mit drei Unentschieden, musste sich dann aber geschlagen geben. Nach einem weiteren Remis sowie einer Niederlage fiel er in die untere Tabellenhälfte zurück. In den letzten drei Runden lief es besser und Oliver Handel konnte neben einer Punkteteilung noch zwei Partien gewinnen und somit am Ende 4,5 Punkte holen. Mit einem Sieg und einer Niederlage begann das B-Open für Christian Link. Nach einer Serie von drei Unentschieden war er im Mittelfeld platziert. In den Runden sechs bis acht hatte er eine kleine Schwächephase und konnte nur ein Unentschieden holen. Mit einem Sieg zum Abschluss und insgesamt vier Punkten kann er aber mit seiner Leistung zufrieden sein.

Die Partie der zweiten Runde von Danny Yi im A-Open wurde am Digitalbrett live ins Internet übertragen
Die Partie der zweiten Runde von Danny Yi im A-Open wurde am Digitalbrett live ins Internet übertragen
Joshua Lüdke spielte im A-Open mit
Joshua Lüdke spielte im A-Open mit
Oliver Handel im B-Open am Start.
Oliver Handel im B-Open am Start.
Christian Link kann mit seiner Leistung beim Grenke B-Open zufrieden sein.
Christian Link kann mit seiner Leistung beim Grenke B-Open zufrieden sein.

Den Bericht zum Download.