Schachfreunde 59 Kornwestheim e.V.
Bericht 05.06.2019

Bei der Stadtmeisterschaft war der Titelverteidiger nicht zu stoppen

Julian Maisch holte sich erneut die Kornwestheimer Schachkrone

Die Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 endete mit einem deutlichen Sieg des Titelverteidigers Julian Maisch. Bei den acht Partien musste er nur einmal eine Punkteteilung hinnehmen und konnte die anderen sieben Begegnungen für sich entscheiden. Für ihn ist es somit der fünfte Titelgewinn und der vierte Sieg hintereinander. Mit 6:2 Punkten spielte auch Senior Johann Fillips ein starkes Turnier und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Gleich drei Spieler folgen mit fünf Pluspunkten: Dieter Bauer, Till Heer und Christian Kirst.

Nur einmal in der vierten Runde musste Julian Maisch gegen Mannschaftsskollege Till Heer in eine Punkteteilung einwilligen. In den restlichen Partien zeigte der Kornwestheimer Spitzenspieler aber seine Stärke und gewann alle Partien. Mit 7,5:0,5 Zählern siegte er souverän und wurde erneut „Stadtmeister“ der Schachfreunde 59. Spannende wurde es aber um die weiteren Plätze. Johann Fillips, der neben der Niederlage gegen den Favoriten nur noch zwei Unentschieden gegen Till Heer und Dieter Bauer hinnehmen musste, kam nach acht Jahren wieder aufs Treppchen. Mit 6:2 Punkten wurde er neuer Vizemeister.

Spannender wurde es um die Bronzemedaille, da sich die Kontrahenten gegenseitig die Punkte streitig machten. Am Ende lagen drei Spieler gleichauf, so dass die Wertung den Ausschlag über die Platzierungen geben musste. Nachdem Dieter Bauer sich in der Schlussrunde gegen Till Heer durchsetzen konnte, hatte er am Ende die besten Wertungspunkte und erkämpfte sich somit den dritten Rang. Punktgleich hinter ihm landete Till Heer auf Platz vier vor Christian Kirst, der aber in der ersten Saison bei den Kornwestheimer Schachfreunden durchaus mit diesem Ergebnis zufrieden sein kann. Nicht ganz so gut lief es für Wolfgang Gaus. Mit 4:4 Zählen erreichte er Rang sechs. Im unteren Feld landeten Joaquin Silveira, Thomas Fillips und Georg Judt.

Julian Maisch verteidigte erfolgreich seinen Titel und wurde wieder Stadtmeister der Schachfreunde 59.
Bild: Julian Maisch verteidigte erfolgreich seinen Titel und wurde wieder Stadtmeister der Schachfreunde 59.
Stand: 27.04.2007