Schachfreunde 59 Kornwestheim e.V.
Bericht 20.02.2019

Winkler und Maisch führen die Gesamtwertung der Blitzmeisterschaft an

Rekordmeister Faißt gewinnt die fünfte Blitzrunde

Insgesamt zwölf Schachfreunde kamen zur fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden siegte Rekordmeister Hans-Peter Faißt mit 9,5 Pluspunkten und einem halben Pluspunkt vor Till Heer. Die beiden in der Gesamtwertung Führenden, Julian Maisch und Armin Winkler, folgen dieses Mal auf den Rängen drei und vier. Dennoch liegen sie weiterhin in der Saisonwertung gemeinsam mit 89 Punkten ganz vorne.

Spannung war auch bei der fünften Runde der Blitzmeisterschaft wieder angesagt, denn die Titelanwärter waren alle am Start. Hans-Peter Faißt musste sich zwar gegen Armin Winkler geschlagen geben, da die anderen aber ebenfalls einige Punkte abgaben, reichte ihm in der letzten Runde ein Unentschieden, um diese Blitzrunde für sich zu entscheiden. Der Kampf um Platz zwei fiel erst in der Schlussrunde in der direkten Begegnung zwischen Armin Winkler und Till Heer. Mit einem Sieg hätte Winkler den zweiten Platz dank den besseren Wertungspunkten erspielt, aber zwei Sekunden reichten Till Heer, um die Partie durch Zeitüberschreitung zu gewinnen. Dadurch sicherte er sich mit 9:2 Zählern den zweiten Rang vor Julian Maisch und Armin Winkler.

Gut in Form war an diesem Abend auch Gerald Winkler. Mit 6,5 Zählern lag er am Ende einen halben Punkt vor Hermann Nieden und erkämpfte sich somit Rang fünf. Bereits ein negatives Punktekonto hat Johann Fillips, der mit 4,5 Zählern Rang sieben belegt vor den beiden punktgleichen Christian Potthast und Manfred Ortmann. Mit drei Zählern folgt Roland Kumer, ebenfalls punktgleich vor Peter Götze sowie vor Lothar Spahlinger.

In der Gesamtwertung führen nun Armin Winkler und Julian Maisch die Tabelle gemeinsam mit 89 Punkten an. Mit 74 Zählern folgt Till Heer vor Gerald Winkler (58 Punkte), Hans-Peter Faißt (54) und Hermann Nieden (50). Da allerdings nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden für die Gesamtwertung gezählt werden, ist noch keine Entscheidung um den Titel des Blitzmeisters gefallen. Wenn man zwei „Streichergebnisse“ berücksichtigt, dann würden Armin Winkler und Julian Maisch mit 57 Punkten vor Hans-Peter Faißt (54) und Till Heer (52) in Führung liegen. Diese vier Spieler werden auch diesem Jahr den Titel unter sich ausmachen.

Hans-Peter Faißt 20
Till Heer 18
Julian Maisch 16
Armin Winkler 14
Gerald Winkler 12
Hermann Nieden 10
Johann Fillips 9
Christian Potthast 8
Manfred Ortmann 7
Roland Kumer 6
Peter Götze 5
Lothar Spahlinger 4
Stand: 27.04.2007